Aller Anfang ist schwer!
![]() |
| Hinten von links: Chris Dellas, Christian Holzapfel, vorn von links: Steven Berner, Julien Melitz, Alexander und André Vorwerg, Manuel Kriesten |
Erstmals nahm die Gesamtschule "Immanuel Kant" in der Sportart Volleyball am Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia", WK III, männlich, teil. Als einzige Falkenseer Mannschaft fuhren wir gemeinsam mit der Kooperationsschule Friesack am 14. Nov. 2005 nach Rathenow. Drei weitere Rathenower Teams komplettierten das Teilnehmerfeld.
Gegen die favorisierten Mannschaften vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium und der Bruno-Bürgel-Gesamtschule mussten wir zuerst spielen und konnten je 2 Sätze recht ausgeglichen gestalten. Letztendlich setzte sich jedoch die bessere individuelle Klasse der Spieler und die mannschaftliche Geschlossenheit der Rathenower durch.
Die beiden anderen Teams befanden sich mit uns etwa auf dem gleichen Spielniveau. Gegen "Bürgel II" mussten wir uns erst im entscheidenden 3. Satz knapp geschlagen geben. Friesack wurde von einigen unserer Spieler unterschätzt und das rächte sich natürlich.
Unterm Strich können wir trotz der Ergebnisse mit dem 1. Auftreten zufrieden sein. Die Mannschaft weiß, wo sie steht, woran sie im Training noch arbeiten muss (z. B. Angriffsschläge wurden noch nicht gelehrt) und sie hat die so wichtigen Wettkampferfahrungen machen können.
Ulrich Kampet
