FotoalbumSportWettbewerbe

Hindernisse sportlich überwinden

Im Rahmen des Sportfestes durften die Schüler der Jahrgangsstufe 11 ihr Können in einem Parkour beweisen. Zwei Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wurden in der großen Turnhalle mit Matten, Bänken, Sprungbrettern, Barren, Böcken und Kästen aufgebaut, sodass die Halle einem Labyrinth glich, durch das sich die Sportler hindurcharbeiten mussten.

Ein Parkour ist eine Art Turnen mit unterschiedlichen aufgebauten Hindernissen. Das Ziel bei einem Parkour ist es, sich möglichst effizient von einem Punkt zum andern zu bewegen. Für viele zählt ein Parkour nicht nur als Sportart sondern vielmehr als Kunst, also als eine kreative Aufgabe. So haben es auch die Schüler der 11. Jahrgangsstufe verstanden. Sie haben nicht nur Kraft, sondern auch viel Kreativität eingesetzt, um die zahlreichen Hindernisse zu überwinden.

Jeder Schüler ging mit einem Lächeln zur Sache und ließ auch beim Betrachter Leidenschaft und Spaß aufkommen. Die Veranstaltung verlief ohne Verletzungen unter der Anleitung motivierter und engagierter Sportlehrer, die ihre Leidenschaft hervorragend auf die Schüler übertragen konnten.

Elias, Joanne, Pascal und Viljo