KantStart!

Wenn man sich auf die Reise macht, packt man alles ein, was man auf dem Weg benötigt. Und das ist natürlich für eine Nordpolexpedition etwas anderes als für die Nordsee oder Florida. Auch wir gehen auf die nächste Reise: Durch das Schuljahr 2014/15. Und da jede Jahrgangsstufe einen eigenen Weg einschlägt, braucht auch jede anderes Rüstzeug: Das KnowHow für das Erstellen einer Facharbeit zum Beispiel oder Methodentraining und ein Seminar zum Stressmanagement. Die 10ten Klassen und die Qualifikationsphase konzentrieren sich auf die Abschlussvorbereitungen und Klasse 8 absolviert den Sport-Pflichtteil Schwimmen. Und was braucht man in der 7. Klasse? Also neben den Tests zur Lernausgangslage vor allem soziale Kompetenz, um das Klassengefüge zu stärken und Mobbing und Konflikten vorzubeugen. Die Schule, Klasse und Lehrer mit all ihren Facetten kennen zu lernen bietet Sicherheit, die man zum Ankommen und Wohlfühlen braucht: Eine perfekte Basis für gutes Lernen.

Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir den Auftakt für unsere Reise durch das Schuljahr vorbereitet: Den KantStart!

Klasse 7:          KantStart junior & Tests zur Lernausgangslage

Klasse 8:          Schwimmlager

Klasse 9:          Methodentraining zur Facharbeit & Informationen zum Praktikum

Klasse 10:        Prüfungsvorbereitung & Exkursion Geo

Klasse 11:         Methodentraining Sek II & SNAKE

Klasse 12:        Leistungskurse

Klasse 13:        Abiturvorbereitung

Am Montag starten wir wie immer mit der Klassenleiterstunde um 8.00 Uhr bzw. den Einschulungen Klasse 7 und 11. Dort erhaltet ihr auch die Informationen für den weiteren Verlauf der Woche.

Also: Auf die Plätze – fertig – loooooooooooooooos!

Zwischenablage01