Clemens und Daniel

Über die Schach AG

Unsere Schach AG gibt es seit dem Schuljahr 2003/2004, als Herr Riedel sich an seine alte Schachbegeisterung aus der Jugend erinnerte und gerade eine AG-Stunde frei war. Seitdem treffen wir uns einmal wöchentlich (zurzeit: mittwochs 7.-8. Stunde), spielen, analysieren und trainieren. Wahr ist, dass der Betrieb in unserer AG sich manchmal wie bei einem Fußballspiel anhört, wenn bei einem Blitzturnier die letzte Minute angefangen hat zum Beispiel.

Wir nehmen regelmäßig an Turnieren auf Brandenburger Ebene teil (Schulschach-Pokal und Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften), wo wir bis auf einmal immer den dritten Platz belegt haben. Und mittlerweile wissen wir auch warum: Das Gauß-Gymnasium Frankfurt/Oder ist Leistungsstützpunkt des Brandenburgischen Schachbundes und seit DDR-Zeiten bei der Sache; und die Jungs vom Goethe-Gymnasium Nauen kommen alle ebenfalls vom seit Jahrzehnten aktiven SC Paulinenaue ... Dagegen kommen wir noch nicht an, aber wir arbeiten dran. Unsere schulinternen Meisterschaften, laufende Trainingsturniere und der Schulschach-Grandprix gehören zum weiteren Wettkampfprogramm.

Einige aus unserer AG sind Mitglied im Schachverein Zitadelle Spandau geworden und treffen sich dann noch am Freitag Nachmittag zum Jugendtraining der U16-Mannschaft von Zitadelle. Manche können eben nie genug bekommen.