Druckversion [pdf]

Die Eröffnung

I. Allgemeiner Teil

Theorie des Schachspiels. Prinzipien der Spielführung. Allgemeine Eröffnungslehre

Drei Faktoren sind es, aus denen das Schachspiel besteht, Kraft, Raum und Zeit. Die Kraft, das sind die Streitkräfte, über die jeder Spieler verfügt, die Schachsteine, die ja Symbole für Kräfte sind. Der Raum, das ist das Brett, auf dem die Steine zweckmäßig zu gruppieren sind. Und die Zeit ist, da immer abwechselnd gezogen wird, die Ausnützung des Rechtes bzw. die Erfüllung der Pflicht zu ziehen. Jeder dieser drei Faktoren kann sich in jeden andern verwandeln; Zeit kann sich in Raum oder Kraft umsetzen oder umgekehrt. Man kann Kraft, z.B. einen Bauern opfern, um ein Tempo zu gewinnen oder um eine Linie zu öffnen, also Raum zu gewinnen. Und wenn man einen Bauern erobert hat, so geschieht dies meist auf Kosten eines oder mehrerer Tempi, man hat Kraft gewonnen, aber Zeit verloren, Zeit hat sich also in Kraft verwandelt. Wir wollen jetzt diese drei Faktoren genauer betrachten.

Die Kräfte

bestehen aus Figuren oder Offizieren und Bauern. Die Figuren sind viel stärker. Man schätzt eine leichte Figur ungefähr gleich drei Bauern. Ebenso kann man einen Bauern gleich drei Tempi schätzen. Ein Gambit, in dem man für einen geopferten Bauern einen Entwicklungsvorsprung von drei Tempi hat, ist sehr wohl spielbar.

Der König ist die wichtigste Figur, da mit seiner Gefangennahme, dem Schachmatt, das Spiel zu Ende ist. Auf seine Sicherheit ist deshalb sorgfältigst Bedacht zu nehmen. Da er nach Aufzug der Mittelbauern im Zentrum meist nicht mehr ganz sicher steht, bringt man ihn im allgemeinen möglichst frühzeitig durch die Rochade in Sicherheit. Verlust oder Unmöglichkeit der Rochade ist häufig ein großer Nachteil. Am häufigsten ist die kurze Rochade; mitunter ist jedoch die lange Rochade sehr nachdrücklich, besonders wenn die d-Linie offen ist, so daß der Damenturm gleich zu starker Wirkung gelangt, oder wenn man die kurze Rochade des Gegners mit den Bauern stürmen will, worin man sich viel weniger Reserve auferlegen muß, wenn der eigene König auf dem andern Flügel steht. Solange noch viele Steine auf dem Brett sind, in der Eröffnung und im Mittelspiel, spielt der König eine rein passive Rolle. Immerhin bildet er eine gute und bequeme Verteidigung der Rochadebauern. Im Endspiel entfaltet sich seine bedeutende Kraft, die größer als die einer leichten Figur ist, meist ganz frei, da muß man ihn, soweit sich dies mit seiner Sicherheit verträgt, möglichst weit ins feindliche Lager führen; dort erobert er Bauern, hält die feindlichen Bauern auf und führt die eigenen zur Dame.

Die Dame ist die bei weitem stärkste Figur. Auch sie soll man in der Eröffnung nicht frühzeitig ins Spiel bringen, denn sie wird von schwächeren Figuren angegriffen, zurückgetrieben und dabei entwickelt sich der Gegner und gewinnt Tempi. Sehr bedenklich ist es, mit ihr im Anfang des Spieles auf Beute auszugehen. Besonders die Eroberung des b-Bauern durch die Dame rächt sich häufig. Am besten macht die Dame in der Eröffnung nur einen einzigen Zug, sie entwickelt sich auf ein Feld, wo sie keinen (direkten oder indirekten) Angriffen ausgesetzt ist, so besonders nicht auf eine Linie, auf der ein feindlicher Turm steht, selbst wenn noch so viele Steine dazwischen sind; sehr oft wird sich die Stellung der Dame vis-à-vis einem feindlichen Turm als für sie ungünstig erweisen. So geht die Dame im Damengambit am besten nach e2 bzw. e7. Das Ideal ist, daß, nachdem die andern Figuren den Angriff eingeleitet haben, die Dame zur Mattsetzung herbeieilt.

Der Turm tritt am besten dann in Tätigkeit, wenn sich für ihn eine Linie geöffnet hat. Kann er sie benutzen und behaupten, so ist dies ein großer Vorteil, denn schließlich dringt er einmal auf ihr auf die siebente (bzw. zweite) Reihe ein und bedroht dort nicht nur alle Bauern, sondern auch den König. Mitunter, aber seltener, sind auch Zickzackbewegungen des Turmes angebracht, die ihn vor die eigene Bauernfront zum Rochadeangriff führen, z.B. Tf1-f3-h3, oder - eine sehr wirksame, elegante und überraschende Entwicklung - Ta1-a3-h3, oder, sehr raffiniert, h7-h5, Th8-h6-g6.

Bei diesen Zickzackzügen des Turmes muß man sich aber immer überlegen, ob auch die erste (bzw. achte) Reihe, genügend geschützt bleibt, denn wenn die Basis gefährdet ist, kann der Turm dann oft nicht rasch zu ihrem Schutze zurückkehren.

Die Türme sollen immer möglichst rasch miteinander in Verbindung, "verdoppelt" sein. Ein wesentlicher Nachteil des Verlustes der Rochade ist es, daß die Verbindung der Türme gestört ist. Eine Turmverdopplung auf der vorletzten (bzw. zweiten) Reihe wirkt fast stets mit vernichtender Wucht.

Türme wie Läufer, die ein Bauerndreieck angreifen, z. B. Tg1 oder Lb1 gegen Bf7, g6, h7 beißen auf Granit. Daher ist gegen einen solchen Angriff auf einer halb offenen Linie die Herstellung eines solchen Bauerndreiecks im allgemeinen die beste Verteidigung.

Der Läufer wird am leichtesten von allen Figuren von völliger Einsperrung und selbst Eroberung durch Bauern bedroht [...]. Noch öfter kommt es vor, daß man einen Läufer freiwillig beengt oder einsperrt. Das ist natürlich kein gesundes Spiel. Man sollte meinen, daß es ein ganz selbstverständliches Postulat sei, daß sich alle Figuren frei bewegen können. Und doch wird gegen dieses Prinzip sehr oft gesündigt. Der Typus einer solchen freiwilligen Einsperrung eines Läufers ist das sogenannte französische Springerspiel: 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 d7-d6. Das ist nicht korrekt. Es führt nach den weiteren Zügen Sg8-f6, Le7 und 0-0 dazu, daß der Läufer überhaupt keinen Zug hat. Die Linienfiguren muß man auf offene Linien zu bringen suchen, anstatt, wie hier, die offene Diagonale des Läufers zu versperren. Im Gegenteil, man soll den Läufer so postieren, daß er womöglich zwei offene Diagonalen beherrscht, wie z. B. in der eben skizzierten Stellung der Damenläufer, wenn man ihn nach e6 zieht, nach beiden Seiten wirkt.

Der Königsläufer ist die beste Angriffsfigur. In der Eröffnung zielt er vielfach von c4 nach f7, dem Punkte der schwarzen Stellung, der zunächst der schwächste ist, weil er allein vom König gedeckt.

Und nach der Rochade des Gegners bedroht er von d3 aus den Punkt h7 und liefert so häufig die Basis für einen Mattangriff. Auch in der Verteidigung ist er sehr stark. Läufer und Bauer, die sich gegenseitig decken, bilden ein sturmfreies Bollwerk. Hat man einen Läufer auf weißen Feldern, so muß man die Bauern nach Möglichkeit auf schwarze zu bringen suchen, denn auf weißen nehmen sie dem Läufer einen guten Teil seiner Wirksamkeit. Daß er im Endspiel Bauern viel leichter aufhält als der Springer, ist schon im Endspielteil ausgeführt worden. Der Läufer ist in der ganzen Partie meist stärker als drei Bauern, doch kommt es hierbei auf die Stellung an.

Der Springer ist hauptsächlich zum Angriff geschickt und muß deshalb soweit wie möglich ins oder wenigstens ans feindliche Lager vorgebracht werden, allerdings nicht in der Eröffnung. Da soll er womöglich nur einen Zug machen, und zwar auf die dritte bzw. sechste Reihe, weil er von dort schon ins feindliche Lager hineinschaut. Im Zentrum, auf e5 bzw. e4, von einem Bauern gedeckt, bildet er einen starken Vorposten. Am Rande hingegen steht er meist schlecht, weil er da zu wenig Felder beherrscht. Ebenso ist nach meiner Erfahrung ein weißer Springer auf b3, ein schwarzer auf b6 meist schlecht postiert. Zur Deckung eines bestimmten Punktes ist er weit weniger geeignet als der Läufer, wohl aber zur Deckung eines ganzen Terrainabschnittes. So bildet ein Springer auf f3 bzw. f6 die beste Deckung der kurzen Rochade. Daher kann man sagen, daß, wie der Königsläufer die beste Angriffsfigur, so der Königsspringer die beste Verteidigungsfigur ist. Im Endspiel hat er gegen Bauern einen schweren Stand. Drei Bauern sind dann meist stärker als ein Springer.

Die Bauern sind keineswegs gleichwertig. Im und am Zentrum sind sie am stärksten und werden um so weniger wertvoll, je näher sie dem seitlichen Rande stehen. Wenn man daher einen Stein mit zwei Bauern schlagen kann, so schlägt man zweckmäßig nach dem Zentrum zu. In der Eröffnung soll man nur wenige Bauern ziehen, grade soviel, wie zur Entwicklung der Figuren nötig ist, denn jeder Bauernzug lockert die Stellung. Auch im Mittelspiel wird durch nichts eine Stellung so leicht verdorben wie durch Bauernzüge. Scherzhaft habe ich das meinen Schülern gegenüber folgendermaßen ausgedrückt: "Ziehen Sie niemals einen Bauern, dann werden Sie niemals eine Partie verlieren."

Notwendig ist in der Eröffnung der Aufzug der Mittelbauern, der der Dame und beiden Läufern den Ausweg öffnet. Den f-Bauern in der Eröffnung zu ziehen ist sehr gefährlich, weil dadurch der ganze Königsflügel zu stark entblößt wird. Dagegen ist es in den mit 1. d2-d4 eröffneten Partien meist wünschenswert, auch den c-Bauern zu ziehen. Die Springerbauern sind in ihrem Werte verschieden. Hat man mit der Dame den b-Bauern erobert, so ist dies häufig ein zweifelhafter Vorteil. Schlägt die Dame dagegen auf g7 bzw. g2 hinein, so tut sie dies meist mit starkein Angriffsspiel. Königsflügel und Damenflügel sind eben nicht von gleicher Bedeutung, der Königsflügel ist viel wichtiger. So bedeutet die Verdoppelung der Bauern nach 1. e2-e4 e7-e6 2. d2-d4 d7-d5 3. Sb1-c3 Sg8-f6 4. Lc1-g5 Lf8-b4 5. e4xd5 Dd8xd5 6. Lg5xf6 Lb4xc3+ 7. b2xc3 g7xf6 für Weiß eine Verstärkung des Damenflügels, für Schwarz eine Aufreißung des Königsflügels. Der Aufzug des Königs-Springerbauern nebst Entwicklung des Königsläufers nach der Flanke, nach g2, das sog. Fianchetto (Flankenspiel), das besonders von Louis Paulsen mit Vorliebe, aber auch von Steinitz oft angewandt wurde, ist seit einigen Jahren sehr modern. Er hat auch manches für sich, wenn die Diagonale g2-b7 offen ist; der Bauer b7 ist beständig bedroht. (Bei der Entwicklung des Läufers nach d3 ist es allerdings der Bauer h7 und mit ihm der feindliche König, was noch viel nachdrücklicher ist.) Ferner ist der König durch den Läufer gut geschützt, ein Rochadeangrill ist nicht so leicht durchzuführen. Die Fianchettierung des Damenläufers (b2-b3 nebst Lc1-b2 bzw. b7-b6 nebst Lc8-b7) war in den Damenbauernpartien schon immer gang und gäbe. In der Spanischen Partie (1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-b5) habe ich sie im Angriff gegen die Steinitzsche Verteidigung (3... d7-d6) eingeführt, wo sie sich ausgezeichnet bewährt hat; fast immer kommt es zu einem Mattangriff auf g7. - Den Zug g2-g4 bzw. g7-g5 pflege ich als den Harakiri-Zug zu bezeichnen; er bewirkt eine gewaltige Auflockerung" des Königsflügels und läßt sich nur rechtfertigen, wenn man damit einen starken Angriff einleitet oder sonst direkt in Vorteil kommt. - Die Turmbauernzüge zur Verhinderung von Läufer oder Springer g4 bzw. g5 sind in der Eröffnung fast immer zu verwerfen. Über die Marke zum Angriff, die diese Züge abgeben, habe ich mich im Mittelspielteil ausführlich ausgesprochen. Im Mittelspiel und nach Abtausch mehrerer Figuren sind die Züge h2-h3 bzw. h7-h6 oder auch g2-g3 bzw. g7-g6 oft notwendig, damit kein Matt auf der ersten bzw. letzten Reihe droht.

Der Tauschwert der Steine

Hierüber muß man durchaus im klaren sein. Die Angaben, die ich über diesen Gegenstand bei den Anfangsgründen gemacht habe, sind für bessere Spieler ganz falsch.

Die Dame ist nicht so stark wie beide Türme oder drei leichte Figuren; die Figuren sind im allgemeinen - ceteris paribus (wenn alles andere gleich ist) - stärker. Zwei Türme können jeden Punkt doppelt angreifen und dadurch sind sie der Dame überlegen. Nur wenn der König der Turmpartei unsicher steht und vielen Schachs ausgesetzt ist, ist die Dame stärker. Dasselbe gilt erst recht für die leichten Figuren. Diese müssen immer gut, durch Bauern, gedeckt sein. Eine unsichere Stellung der Figuren im Kampfe gegen die Dame führt meist zum Verlust. Turm, eine leichte Figur und ein Freibauer auf der sechsten (bzw. dritten) Reihe sind stärker als die Dame. Die Qualität, der Unterschied zwischen Turm und einer leichten Figur beträgt nach meiner Berechnung 1 1/2 Bauern. Ebensogroß ist der Unterschied zwischen zwei leichten Figuren und einem Turm. Turm und zwei Bauern sind stärker als zwei leichte Offiziere, und zwar um 1/2 Bauern. Dies gilt aber mehr für das Endspiel, nicht für die Eröffnung und den ersten Teil des Mittelspiels, denn da kommen die Bauern meist nicht zu erheblicher Geltung, während die leichten Offiziere in ihrer Bedeutung Überwiegen. Zwei leichte Figuren sind um 1/2 Bauern stärker als Turm und ein Bauer. Wenn man also mit Läufer und Springer den Bauern f7 angegriffen hat, so wird dieser durch die Rochade vollgültig gedeckt. Ganz klar muß man sich über das Wertverhältnis von Läufer und Springer sein. Sie sind keineswegs gleichwertig. Der Läufer ist im allgemeinen durch die ganze Partie hindurch die stärkere Figur. Nur wenn ein Springer im Zentrum steht, auf den Linien c--f, auf der vierten bis sechsten bzw. für Schwarz auf der fünften bis dritten Reihe, womöglich gedeckt von einem Bauern und unangreifbar durch einen Bauern, dann ist er dem Läufer überlegen, da er das halbe Brett beherrscht, und beinahe so stark wie ein Turm. Dies ist ein äußerst wichtiger, von mir aufgestellter Satz, der der ganzen Spielführung von vornherein Klarheit und Sicherheit verleiht. Die leichten Figuren kann man sehr wohl rechnerisch als drei Bauern wert veranschlagen, man muß sich nur darüber klar sein, daß diese Schätzung in der praktischen Partie meist falsch ist. Ein Läufer ist meist mehr als drei Bauern wert, auch ein Springer in der Eröffnung und im Mittelspiel. Alles kommt aber hierbei auf die sonstige Stellung und auf die Stellung der Bauern an. Ist die Bauernmacht nicht verteilt, sondern auf einer Seite, sind die Bauern schon weit vorgerückt und verbunden, dann sind sie häufig mehr wert als selbst ein Läufer.

Daß die Bauern im Werte zunehmen, je mehr sie sich dem Zentrum nähern, habe ich schon erklärt. Hat der eine Spieler einen Mittelbauern gegen einen Springerbauern, so wird er etwas im Vorteil sein, denn der Mittelbauer entfaltet meist eine ganz andere Wirksamkeit im Mittelspiel als der b-Bauer; der Mittelbauer ist gut für den Angriff, der b-Bauer meist nur gut für das Endspiel. Und hat man einen Bauern erobert, so muß man sich fragen, welchen Bauern man nun tatsächlich mehr hat. Es kann sein, daß man den b-Bauern geschlagen, aber den d-Bauern mehr hat.

Der Raum

In der Anfangsstellung ist jeder Spieler auf zwei Reihen beschränkt, in der Tat gebührt jeder Partei aber die Herrschaft über vier Reihen, dem Weißen über die vier ersten, dem Schwarzen über die vier letzten. Mit Recht nimmt jeder Spieler sofort mit den ersten Zügen die ihm zukommenden vier Reihen in Beschlag, indem er Bauern und bald auch Figuren auf die vierte Reihe vorschickt, denn je mehr Raum einer beherrscht, um so freier, bequemer wird sein Spiel, um so leichter kann er sich entwickeln. Umgekehrt, wenn ein Spieler auf nur drei Reihen beschränkt wird, so ist dies für ihn ein Nachteil. Natürlich kann dies Mißverhältnis nur durch fehlerhaftes Spiel von ihm entstehen, z. B. nach den Zügen 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1 -f3 d7-d6? 3. d2-d4 e5xd4? 4. Dd1xd4.

In dieser Stellung hat sich das räumliche Gleichgewicht zugunsten des Weißen verschoben: Weiß hat vier Reihen besetzt, Schwarz aber nur drei, während die fünfte frei ist. In allen solchen Stellungen ist - ceteris paribus natürlich - Weiß im Vorteil. Man muß eben auch in bezug auf den Raum das Gleichgewicht wahren, das Schwarz durch 3... e5xd4 aufgegeben hat.

Innerhalb des zur Verfügung stehenden Raumes muß man nun die Figuren möglichst wirksam postieren, so daß man zum Angriff wie zur Verteidigung gleich geschickt ist und womöglich so, daß sie nicht angegriffen werden können, daß sie Dauerposten innehaben. Bei der Aufstellung der Bauern, die ja das Gerippe der Stellung bilden, muß man beim Fortschreiten der Partie nach Möglichkeit sehen, daß kein Bauer rückständig wird, besonders nicht auf einer (für den Gegner) offenen Linie, denn ein rückständiger Bauer auf einer offenen Linie ist ein schwerer Positionsnachteil. Es entstehen dann nämlich "schwache Punkte", Lücken in der Stellung, in die früher oder später feindliche Figuren eindringen können, ohne daß man sie vertreiben kann (Steinitz). "Löcher" nennt man nach Steinitz Felder auf der dritten oder vierten (bzw. für Schwarz auf der sechsten und fünften) Reihe vor einem Bauern, dessen Nachbarbauern gezogen oder geschlagen sind. Zieht man z. B. in der Anfangsstellung 1. e2-e4 e7-e5 2. c2-c4, so ist der Bauer d2 rückständig und die Punkte d3 und d4 schwach; feindliche Figuren, die sich dort niederlassen, kann Weiß nicht durch einen Bauern vertreiben.

Weniger von Bedeutung ist die Isolierung eines Bauern. Besonders die Isolierung des Damenbauern läßt sich meist nicht vermeiden. Z. B. nach 1. d2-d4 d7-d5 2. c2--c4 (das sog. Damengambit) d5xc4 3. e2-e3 e7-e5! 4. Lf1xc4 e5xd4 5. e3xd4 hat Weiß ganz einwandfreie Züge gemacht und doch ist sein Damenbauer isoliert. (Dafür hat Weiß den vorhin erwähnten Terrainvorteil und außerdem beherrscht er mit seinem Bauern das Zentrum.) Ich darf jedoch meinen Schülern nicht verschweigen, daß alle Welt, auch der große Lehrmeister Steinitz, den isolierten Damenbauern für einen schweren Nachteil hält. Meine Ansicht über den isolierten Damenbauern ist folgende: Schwach ist der isolierte Damenbauer nur, wenn er nicht von einem Läufer gedeckt ist und auch dann nicht immer. Sonst kann der Bauer meist recht gut gedeckt werden. Der Vorteil für den Gegner liegt darin, daß sich vor dem isolierten Bauern für ihn ein "starker Punkt" bildet, der von keinem feindlichen Bauern angegriffen werden kann. Diesen Punkt kann er dann mit einer unvertreibbaren Figur, meist mit einem .Springer, besetzen, der in der Tat dort vorzüglich steht.

So ist nach den oben genannten Zügen des Damengambits 1. d2-d4 d7-d5 2. c2-c4 d5xc4 3. e2-e3 e7-e5! 4. Lf1xc4 e5xd4 5. e3xd4 das Feld vor dem isolierten Bauern, das Feld d5, für Schwarz ein starker Punkt, den er mit Sg8-f6-d5 oder mit Sb8-d7-b6-d5 besetzen wird. Aber dafür hat Weiß einen Gegenvorteil: er wird den Springer g1 über f3 nach e5 bringen, wo er noch besser als der Springer d5 stehen wird und von wo er nur mit Auflockerung des Königsflügels durch f7-f6, also praktisch so gut wie gar nicht zu vertreiben ist. Hat man, wie es sehr oft der Fall ist, für die Isolierung des Bauern Tempo- oder Stellungsvorteile erlangt, so ist er ein Vorteil und ein wirksames Angriffsmoment. Ist man in der Entwicklung zurück, dann ist der isolierte Bauer ein Nachteil.

Die zweckmäßige Ausnutzung des Raumes oder, anders gesagt, die zweckmäßige Aufstellung aller Steine ist das Wichtigste in der Schachpartie, sogar innerhalb gewisser Grenzen noch wichtiger als die Kräfte, als numerischer Vorteil. Sehr oft wird der Gewinn dadurch herbeigeführt, daß man die entscheidend bessere Stellung durch Aufopferung von Material erzwingt, ein Sieg des Geistes über die Materie.

Die Zeit

Von dem Recht, zu ziehen, muß man immer den besten Gebrauch machen. Man muß keinen Zug verlieren. Das täte z.B. Schwarz, kraß ausgedrückt, wenn er auf 1. e2-e4 Sb8-c6 2. d2-d4 mit 2... Sc6-b8 antworten würde, womit er die zwei Tempi verloren hätte. Ganz so schlimm kommt es ja in der Partie nie, aber doch so ähnlich. Ähnlich wäre es, wenn Schwarz statt der Springerzüge die Bauernzüge a7-a6 und h7-h6 machte. Eigentlich wären das keine Tempoverluste, denn die Züge a6 und h6 sind ja auf dem Brett ersichtlich und nicht verschwunden, verloren wie die beideri Springerzüge. Aber für den Sinn der gegenwärtigen Spielphase, für den Sinn der Eröffnung sind diese Bauernzüge so gut wie wertlos, daher kann man sie praktisch als Tempoverluste bezeichnen. Sie leisten nämlich nichts für dasjenige, was das Ziel der Eröffnung ist, nämlich die Entwicklung der Figuren. Man muß in der Eröffnung jedes Tempo, wenn irgend möglich, zur Entwicklung ausnützen, so daß man möglichst rasch wenigstens die notwendigsten Bauern gezogen und die leichten Figuren entwickelt hat. Dabei muß man sich sorgfältig davor hüten, den Gegner zu entwickeln, denn damit schenkt man ihm ja ein oder mehrere Tempi. Wie in bezug auf Kraft und Raum, so muß man auch in bezug auf Zeit das Gleichgewicht wahren und womöglich das Übergewicht zu erlangen suchen. Tempi gewinnen oder den Gegner zwingen, Tempi zu verlieren, ist das Ideal. Einige Beispiele werden diese Verhältnisse, über die mitunter selbst ganz gute Spieler im unklaren sind, erläutern.

Nach 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. d2-d4 e5 x d4 (die sog. "Schottische Partie") 4. Sf3xd4 findet sich in den Lehrbüchern auch der Zug 4.. Sc6xd4 ausgeführt. Dieser Zug kommt überhaupt nicht in Betracht. Denn er entwickelt nicht den Schwarzen, sondern den Weißen, der nach 5. Dd1 x d4 schon ausgezeichnet steht. Schwarz hat ihm ja mit dem fehlerhaften Springertausch ein Tempo geschenkt. Zählen wir die Entwicklungszüge, die jetzt auf dem Brett ersichtlich sind: es sind für Weiß drei, nämlich die beiden Bauernzüge und der Damenzug. Demgegenüber hat Schwarz erst einen Entwicklungszug gemacht, nämlich den e-Bauern gezogen, und da er jetzt am Zuge ist, so kann er den zweiten Entwicklungszug machen. Um den dritten, der ihm doch gerade so gut gebührte wie dem Weißen, hat er sich selbst betrogen!

Nach den Zügen, 1. e2-e4 d7-d5 (die "Skandinavische" Eröffnung) 2. e4xd5 Dd8xd5 hat man immer gesagt, Schwarz verliere jetzt durch 3. Sb1-c3 ein Tempo. Aber das ist eine ganz falsche Auffassung! Der wahre Sachverhalt ist der: Weiß hat durch 2. e4xd5 ein Tempo verloren; er hat nicht sich entwickelt, sondern den Gegner und ihm so ein Tempo geschenkt. (e4xd5 ist, obwohl klarer Tempoverlust, hier der beste Zug, weil es eben für den angegriffenen Bauern keine günstige Deckung gibt. Wenn man gezwungen ist, dann muß man sich natürlich über alle Prinzipien hinwegsetzen). Aber mit 3. Sb1-c3 gewinnt Weiß das verlorene oder vielmehr verschenkte Tempo zurück. Allerdings nur, wenn die Dame nach a5 geht. Dann sind von beiden Parteien zwei Tempi ersichtlich; Weiß hat den Königsbauern und den Springer entwickelt, Schwarz den Damenbauern und die Dame. Also in bezug auf Tempi steht das Spiel gleich. Anders ist es, wenn Schwarz die Dame, was früher sehr oft gemacht wurde, nach d8 zurückzieht. Die Züge Dd8-d5 und Dd5-d8 sind gerade so verloren, wie vorhin bei dem grotesken Beispiel die Züge Sb8-c6 und Sc6-b8! Die Temporechnung steht nach dem Rückzug der Dame nach d8 also so: Schwarz hat im 2. Züge ein Tempo gewonnen, aber im dritten zwei Tempi verloren. Er muß also dem Weißen gegenüber mit einem Tempo im Nachteil sein, was auch der Augenschein bestätigt: von Weiß sind zwei Entwicklungszüge ersichtlich, von Schwarz nur einer.

In dieser Weise ist es gut, jederzeit oder wenigstens von Zeit zu Zeit eine Bilanz über die auf dem Brett ersichtlichen Tempi aufzunehmen. Diese Tempoberechnung rührt von Alapin und mir her. Alapin hat allerdings sämtliche Züge, auch solche wie a2-a4, in seine Rechnung aufgenommen, was auch eigentlich ganz richtig ist, während ich nur die entwickelnden Züge rechne und die andern ignoriere, was nach meiner Ansicht und Erfahrung praktisch brauchbarere Resultate ergibt.

Hier noch ein Beispiel von Tempobilanz von einer vorgerückteren, komplizierteren Stellung:

Weiß hat 1. rochiert = 1 Tempo; 2. die Dame entwickelt = 1 Tempo (wohin auch die Dame entwickelt ist, ich rechne ihre Entwicklung immer = 1 Tempo, selbst wenn sie, wie hier, nur in zwei Tempi nach ihrem Platze gelangt sein kann. Steht sie irgendwo auf der ersten bzw. achten Reihe, dann ist sie wohl gezogen, aber nicht entwickelt, und ich rechne ihre Stellung = 0 Tempo). 3. Der Damenturm auf einer halboffenen Linie = 1 Tempo. (Stände ein weißer Bauer auf d3 oder d2, so würde ich den Turm als nicht entwickelt nicht mitrechnen; ich rechne einen Turm nur als entwickelt, wenn er auf der Linie bereits einigen Spielraum hat.) 4. Der Turm f1 = 1 Tempo. 5. Der Läufer h4 = 1 Tempo. (Wo ein Läufer steht, selbst wenn er noch so viel Züge machen mußte, ich rechne seine Stellung = 1 Tempo.) 6. Der Springer e3 = 1 Tempo. (Ein weißer Springer irgendwo auf der zweiten oder dritten Reihe = 1 Tempo; auf der vierten ,oder fünften = 2 Tempi; auf der sechsten oder siebenten = 3 Tempi.) 7. Der Springer e6 = Tempi. Die Bauernzuge rechne ich hier gar nicht, weil sie sich ausgleichen. Beide Spieler haben die Mittelbauern gezogen; die Züge f2-f4-f5 rechne ich nie als Entwicklungszüge. Demgegenüber zählt für Schwarz die Rochade 1 Tempo; die Dame, die beiden Läufer und der Springer = je 1 Tempo. Der Turm g8 ist gezogen, aber nicht entwickelt. Weiß hat also 9 Tempi gegen 5 Tempi, also den kolossalen Überschuß von 4 Tempi.

In der folgenden Stellung sind die Tempi gleich. Weiß begeht nun mit 1. Dd1-c2 einen nicht selten vorkommenden Fehler: durch 1... Sc6-b4 zwingt Schwarz den Gegner, die bereits entwickelte Dame noch einmal zu ziehen und so ein Tempo zu verlieren. Nach 2. De2-e2 hat Weiß immer noch 2 Figurentempi, Schwarz ebenfalls 2 (Sb4) und kann, da er am Zuge ist, eine neue Figur entwickeln, er hat also ganz klar ein Tempo mehr als Weiß. Durch 2... Sb4xd3+ verliert er das gewonnene Tempo, er opfert es, indem zwei Figuren vom Brett verschwinden, von denen die eine 2, die andere nur 1 Tempo wert war, so daß nach 3. De2xd3 Sg8-f6 die Tempi wieder gleich sind. Aber Schwarz hat durch den Tausch des schwächeren Springers gegen den stärkeren Läufer einen kleinen materiellen oder wenigstens dynamischen Vorteil erlangt, er hat, wie ich mich scherzhaft auszudrücken pflege, die "kleine Qualität" gewonnen; sein im 1. Zuge errungener Tempovorteil hat sich in Kraft verwandelt. (Zeit = Kraft.)

Solche Tempobilanzen lassen sich sehr oft dazu verwerten, von zwei in Betracht kommenden Fortsetzungen die stärkere herauszufinden. So in der folgendcn Partie.

Es geschah: 1. e2--e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sg8-f6 3. Sf3xe5 d7-d6 4. Se5-f3 Sf6xe4 5. Dd1-e2 Dd8 -e7 [...] 6. d2-d3 Se4 -f6 7. Lc1-g5 De7xe2+? (schenkt dem Gegner ein Tempo, indem er ihn entwickelt) 8. Lf1xe2 Lf8-e7 9. Sb1-c3 Sb8-c6 10. 0-0-0 h7-h6 (dieses Tempo mußte Schwarz, der bereits um ein Tempo zurück ist, zur weiteren Entwicklung verwenden).

Weiß hatte nun zwei gute Züge zur Verfügung, den einfachen und guten, sicheren Rückzug des Läufers nach h4, womit die Spannung aufrechterhalten und ein Abtausch des stärkeren Läufers gegen den Springer vermieden wird, und den Abtausch auf f6 nebst Sd5. Nach 11. Lg5xf6 Le7xf6 hat Weiß 4 Tempi gegen 2 (das zweite Tempo hat Schwarz dadurch verloren, daß er h7-h6 zog, anstatt sich zu entwickeln); mit 12. Sc3-d5 Lf6-d8 (so ziemlich erzwungen) gewinnt Weiß noch mehrere Tempi oder besser gesagt: mit Sd5 hat er ein neues Tempo auf dem Brett und zwingt den Schwarzen, durch den Rückzug des Läufers Zeit zu verlieren. Nach 12... Ld8 steht die Tempobilanz folgendermaßen: Weiß hat 5 Tempi auf dem Brett ersichtlich (Rochade, Le2, Sf3 je 1 Tempo und Sd5 = 2 Tempi), Schwarz - ein einziges, nämlich Sc6. Der Läufer d8 ist gerade so entwickelt wie sein Nachbarkollege auf c8, nämlich gar nicht. Weiß hat also ein Übergewicht von 4 Tempi! Kein Zweifel, dies muß die bessere Fortsetzung sein. Die Analyse zeigt die Richtigkeit dieser Annahme: es folgt 13. d3-d4 (womit Weiß nicht Gewinn von Zeit, sondern von Raum erstrebt, ein "Räumungszug" für den Läufer). Auf 13... Le6 geschieht 14. Sf4 mit weiterem Angriff (Gabeldrohungl), auf 13... Se7? gar 14. The1 mit weit überlegenem Spiel für Weiß (14... Sxd5? 15. Lb5+ Kf8 16. Te8#.) Die Temporechnung hat den richtigen Weg gezeigt.

Wie man sieht, spielt die Zeit eine sehr wichtige Rolle im Schach. Bei gutem Spiel gehen einmal gewonnene Tempi nicht wieder verloren, sie setzen sich vielmehr schließlich um in Raum- oder Kräftegewinn, das Gesetz von der Erhaltung der Kraft auf den 64 Feldern! (Zeit = Kraft). Wer immer mit Tempogewinn arbeitet, gewinnt schließlich die Partie. Besonders im Endspiel ist sehr oft ein einziges Tempo entscheidend: der eine Spieler geht mit einem Bauern zur Dame, während der feindliche Bauer erst die vorletzte Reihe erreicht.

Diese drei Faktoren, Kraft, Raum und Zeit, wirken also bei jedem Zuge zusammen. Die Kunst der Eröffnung besteht nun darin, die zunächst eingesperrten Figuren wirksam zu machen, die Figuren durch einige wenige Bauernzüge zu befreien und sie an günstige Plätze zu bringen, und zwar so rasch wie möglich. Jedes Tempo muß man zur Entwicklung voll ausnützen, von Zug zu Zug muß man vorwärts kommen. Dabei entwickelt man die Steine am besten ihrem Werte nach: erst die Bauern oder wenigstens einen Bauern, dann die leichten Figuren, endlich die schweren. Ein Spiel ist schon so ziemlich entwickelt, wenn nach den notwendigen Bauernzügen die leichten Figuren heraus sind und die (kurze) Rochade vollzogen ist. Dabei muß man natürlich alle Angriffe und Drohungen des Gegners berücksichtigen und alle Fehler ausnützen.

Angriff mit Entwicklung ist das Ideal, ebenso Verteidigung mit Entwicklung. Typus: 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6. Ausnützung grober Fehler, wie 1. f2-f3? e7-e5 2. g2-g4?? Dd8-h4# (das sogenannte Narrenmatt) ist selbstverständlich. Solche Gelegenheiten darf man natürlich über der planvollen Entwicklung nicht übersehen, ebensowenig wie Drohungen. Die erste Frage, wenn man am Zuge ist, muß sein: "was droht?" Und diese Drohungen muß man parieren, selbst wenn sie noch so naiv und stümperhaft sind, wie bei dem sogenannten Schäfermatt: 1. e2 -e4 e7-e5 2. Lf1-c4 Lf8-c5 3. Dd1-h5 Sb8-c6?? 4. Dh5xf7#. Ähnlich wirkt auf mich nach 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-c4 Sg8-f6 der Angriff 4. Sf3-g5, der nach 4... d7-d5 5. e4xd5 Sc6-a5 in Rückzug und Verlust der Initiative endet, wie man bei der "Preußischen Partie" [...] sehen wird. Nur keine verfrühten Angriffe bei unzureichender Entwicklung und auf Kosten der Entwicklung!

Mit besonderer Sorgfalt muß der Nachziehende, der ja immer um ein Tempo zurück ist, darauf bedacht sein, diesen Nachteil stets dadurch sofort auszugleichen, daß er immer einen gleichwertigen Gegenzug macht, der in bezug auf Kraft, Raum und Zeit das Gleichgewicht wahrt. Nur keine minderwertigen Züge und keine Einsperrungszüge! Damit begibt man sich schon auf die schiefe Ebene, die schließlich zum Verlust führt. Solch ein minderwertiger Zug, vor denen sich natürlich nicht nur der Nachziehende, sondern ebenso der Anziehende zu hüten hat, ist z. B. oft der Zug c2-c3 bzw. c7-c6, der dem Damenspringer sein bestes Entwicklungsfeld, c3 bzw. c6 nimmt, so daß er sich dann mühsam über d2 bzw. d7 entwickeln muß, wo er lange nicht so gut steht wie auf c3 bzw. c6. Eher geht der Zug c2-c3, wenn man sicher ist, daß dieser Sperrstein bald durch e5xd4 c3xd4 beseitigt und dadurch das Feld c3 wieder für den Damenspringer frei wird, z.B. in der "italienischen Partie" nach 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-c4 Lf8-c5 4. c2-c3 Sg8-f6 5. d2-d4 e5xd4 6. c3xd4 Lc5-b4+ 7. Sb1-c3. Wenn sich jedoch Schwarz mit 4... Dd8-e7! verteidigt und nach 5. d2-d4 sorgfältig den Weiß befreienden Zug e5xd4 vermeidet, vielmehr den Läufer sofort nach b6 zieht, dann sieht sich der weiße Damenspringer vergeblich nach einem günstigen Felde um. Weiß hat mit dem Sperrzuge c2-c3 Zeit und Raum verloren. Ein Sperrstein ist auch sehr oft der Bauer auf e6 bzw. e3, der von vornherein den Damenläufer zur Einsperrung verurteilt. Überhaupt alle Mittel- und Läuferbauern auf der dritten bzw. sechsten Reihe sind Sperrsteine, sie versperren Figuren die Aussicht.

Im sogenannten Damengambit (nach 1. d2-d4 d7-d5 2. c2-c4) hat der Nachziehende eigentlich nur die Wahl zwischen den Sperrzügen 2... c7-c6 und 2... e7-e6. Mit dem letzteren sperrt man aber den Damenläufer nur ganz vorübergehend ein, denn nach 3. Sb1-c3 kann man durch 3... c7-c5! entweder bewirken, daß Weiß mit 4. e2-e3! den seinigen ebenfalls einsperrt, oder mit dem gebräuchlichen Zuge 4. c4xd5 e6xd5 den schwarzen befreit. Somit liegt in dem Zuge 3... c7-c5 die Rechtfertigung des Einsperrungszuges 2... e7-e6.

Für den Typus einer schlechten Eröffnung halte ich das sogenannte englische Springerspiel. Nach den korrekten Zügen 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 steht das Spiel gleich. Nach 3. c2-c3? ist dies aber schon nicht mehr der Fall, Weiß hat das Tempo zu einem Sperrzuge mißbraucht, während Schwarz sich mit 3... d7-d5! kraftvoll entwickelt. Nun kommt die Pointe des Zuges 3. c2-c3: Weiß entwickelt (im 4. [!] Zuge) die Dame nach a4. Sapienti sat! (Wer Ahnung hat, der braucht keine weitere Erklärung.) Schwarz hat nicht eine, sondern mehrere Arten, wie er den bereits erlangten Vorteil weiter ausbauen kann.

Die Eröffnung kann sich auf die bloße günstige Entwicklung der Figuren beschränken. So in der "italienischen Partie". Nach 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. Lf1-c4 Lf8-c5 4. d2-d3 Sg8-f6 5. Sb1-c3 d7-d6 6. Lc1-e3 Lc5-b6 (dies ist die gewöhnliche Antwort auf Le3; tauscht Weiß, so öffnet sich Schwarz mit a7xb6 die Turmlinie und seine Bauern haben sich etwas nach dem Zentrum konzentriert) 7. Dd1-d2 Le8-e6 8. Lc4-b3 Dd8-d7 haben beide Teile ihre Figuren günstig entwickelt; das Spiel steht gleich und symmetrisch.

Aber man kann mit der Eröffnung neben der Entwicklung der Figuren, die immer das wichtigste Ziel der Eröffnung ist, auch den Zweck verbinden, das Zentrum zu erobern, es mit einem oder gar mit zwei Bauern allein zu besetzen. Dies ist deshalb wichtig, weil sich der Hauptkampf in der Eröffnung und im Mittelspiel, sobald es keinen Rochadeangriff gibt, im Zentrum abspielt. Wer dort Bauern stehen hat, der ist in diesem Kampfe - ceteris paribus - der Stärkere. Früher verstand man unter dem Begriff Bauernzentrum die Stellung zweier Bauern auf e4 und d4 bzw. e5 und d5. Ich habe aber schon vor vielen Jahrzehnten erklärt, daß es schon einen wesentlichen Vorteil bedeutet, einen Bauern im Zentrum zu haben. Deshalb zieht man im ersten Zuge einen Mittelbauern, den Königsbauern oder Damenbauern, zweckmäßig zwei Schritt und sucht, wenn der Gegner dasselbe tut, ihn zu veranlassen, seinen Mittelbauern abzutauschen, so daß man allein einen Bauern im Zentrum behält. Also nach 1. e2-e4 e7-e5 sucht man, sobald dies ohne Nachteil geht, durch d2-d4 den Gegner zu e5xd4 zu veranlassen; oder nach 1. d2-d4 d7-d5 durch c2-c4 oder (später) e2-e3 -e4 zu d5xe4 zu verleiten. Aber es ist fehlerhaft, wenn man mit einem Bauern im Zentrum festen Fuß gefaßt hat, diesen ohne Not oder Vorteil abzutauschen; man verliert sofort den ganzen Halt im Zentrum und der Gegner, der einen Bauern im Zentrum behält, erlangt dort die Oberhand. Mit dem Bauern verliert man auch gleich Raum; man bleibt auf drei Reihen beschränkt, während der Gegner vier beherrscht. Der Bauer Im Zentrum hält einen strategischen Punkt an der Grenze der beiden Heerlager, die zwischen der vierten und fünften Reihe verläuft, besetzt, den man, wenn er durch einen Bauern angegriffen wird, durch einen Bauern verteidigen muß, aber nicht kampflos aufgeben darf. Alle Eröffnungen, in denen der eine Spieler ohne Not das Zentrum aufgibt, sind für den Gegner vorteilhaft, das ganze Ziel und den ganzen Erfolg des Eröffnungsgeplänkels bildet die Eroberung des Zentrums. Ist der Verteidiger zur Aufgabe des Zentrums gezwungen, dann ergeben sich alle möglichen Angriffe von selbst; gelingt es ihm, das Zentrum zu behaupten, so erschwert er damit die Führung, ja überhaupt die Einleitung des Angriffs ganz ungemein. Deshalb sind die Züge e5xd4 und d5xe4 (bzw. e4xd5 und d4xe5), wenn sie nicht gezwungen sind, fast immer schlecht. Die Konfiguration: Bauer e4 gegen d6 und ebenso d4 gegen e6 ist für Weiß vorteilhaft; Ausgleich kann, wenn überhaupt, nur erfolgen, indem Schwarz durch d6-d5, allenfalls durch f7-f5, bzw. durch e6-e5 oder c7-c5 den Mittelbauern des Gegners neutralisiert. So muß z. B. Schwarz in dem sogenannten "Mittelspiel" nach den Zügen 1. e2-e4 e7-e5 2. d2-d4 e5xd4 (erzwungene Aufgabe des Zentrums) 3. Dd1xd4 Sb8-c6 4. Dd4-e3 zielbewußt den Zug d7-d5 anstreben und sich ja nicht mit d7-d6 begnügen. Mit d7-d5 gleicht er die Spiele nicht nur aus, sondern erlangt das bessere Spiel und widerlegt den Zug 2. d2-d4, der verfrüht war; so einfach kann Weiß das Zentrum ohne anderweiten Nachteil nicht erobern [...].

Mitunter kann man das Zentrum aufgeben, um es sofort wieder zu besetzen; z. B. in der folgenden und ähnlichen Stellungen kann Schwarz den verpönten Zug e5xd4 machen und auf c3xd4 mit d6-d5 (nicht Sxe4? wegen d4-d5 nebst Da4+ mit Springergewinn, eine häufig wiederkehrende Falle!) e4-e5 Sf6-e4 wieder festen Fuß im Zentrum fassen, das er nun mit einem Bauern und einer Figur besetzt hält. Ein anderer Fall, wo man das Zentrum mit den Bauern aufgeben kann, um es mit Figuren zu besetzen, ist der folgende: In der "französischen Partie" (1. e2-e4 e7-e6) hat zuerst Steinitz nach den Zügen 2. d2-d4 d7-d5 3. Sb1-c3 Sg8-f6 4. e4-e5 Sf6-d7 5. f2-f4 c7-c5 mittels 6. d4xc5 auf die völlige Behauptung des Bauernzentrums verzichtet und dafür den starken Punkt d4 mit einem Springer besetzt. Sehr bald danach habe ich diese Idee noch erweitert, indem ich nach (1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Sf6) 4. Lc1-g5 Lf8-e7 5. e4-e5 Sf6-d7 6. Lg5xe7 Dd8xe7 7. Dd1-d2 0-0 8. f2-f4 c7-c5 9. Sg1-f3 (nicht d4xc5, um den schwarzen Springer nicht weiter zu befördern und so dem Gegner ein Tempo zu schenken) 9... f7-f6 auf f6 schlug, auf De7xf6 den f-Bauern einfach mit g2-g3 deckte, später auch noch auf c5 schlug und den schwachen Punkt e5 wie den starken d4 mit den Springern zu besetzen suchte. Hier ist die völlige Aufgabe des Zentrums mit den Bauern berechtigt, weil sich im schwarzen Lager schwache Punkte, Lücken auf e5 und e6 gebildet haben. In diesem Falle kann man das Zentrum sehr gut mit Figuren besetzen. Diese Idee habe ich schon vor vielen Jahrzehnten in manchen Partien erfolgreich durchgeführt.

Der Anziehende soll danach streben, den Angriff oder mindestens die Initiative, die ihm gebühren, zu erlangen und festzuhalten, der Verteidiger danach, jede Gelegenheit zum Gegenangriff auszunützen. Der Angriff als solcher ist ein Vorteil, denn er diktiert dem Gegner das Gesetz, wie der militärtechnische Fachausdruck lautet. Der Angriff muß sich aber aus einer besseren Stellung entwickeln gegen irgendeine Schwäche des Gegners, und die bessere Stellung muß man durch besseres Spiel zu erlangen suchen, nicht, wie im Gambit, durch ein Geschenk, durch eine Konvention! Und besonders im Anzuge nicht das Erstgeburtsrecht des Angriffs für das Linsengericht eines Bauern hergeben! Immer selbst die Initiative behalten und deshalb womöglich Gambits, mit denen der Gegner ja immer ein Bein stellen, überlisten will, ablehnen! Im Nachzuge dagegen, da ist es angebracht, selbst Gambit zu spielen, um dem Gegner den Angriff zu entreißen. Mitunter ist es geradezu notwendig, einen Bauern zu opfern, um nicht die stärkste Fortsetzung auszulassen. Besser eine gute Stellung haben als materiellen Vorteil. Man darf in der Eröffnung mitunter einen Bauern weniger haben, aber es ist meist bedenklich, auf Kosten der Stellung und Entwicklung einen Bauern mehr zu haben.

Dies sind im wesentlichen die Sätze einer geradlinigen, auf meiner Erfahrung fußenden Strategie.

[Das Kapitel schließt mit einer Polemik gegen andere Theoretiker der 20er-Jahre, die aber nur von historischem Interesse ist.]

(aus: Siegbert Tarrasch, Das Schachspiel. Berlin 1931)