Beispielkombination 1: Eroberung einer Figur durch zwei Spieße

Kinnmark - Westerinen (Den Haag 1961)

Weiß hat erstens seine Dame zu weit nach vorne geschickt und zweitens steht sein Springer auf h4 da nur pseudo-aktiv herum; in Wirklichkeit geht er jetzt verloren: 1... Lc7-d8! spießt Dame und Springer auf, so dass Weiß nur 2. Df6-f4 hat, denn er muss den Sh4 gedeckt halten. Die Bauerngabel 2... g6-g5 würde jetzt nach 3. Df4-g3 nichts einbringen - der Bauern ist gefesselt. Aber 2... Te8-e4! spießt Dame und Springer noch einmal auf: Weiß ergab sich.

Schwarz am Zug
 

Beispielkombination 2

Kasparow - Adams (Sarajewo 1999)

Schwarz steht ungemütlich, weil sein Springer b5 gefesselt und seine Grundreihe schwach ist. Und seine Dame wurde herumgeschubst: 1. Te1xe8+ Ta8xe8 2. Ta1-d1! und Schwarz gab bereits auf, denn er ist zu 2... Dd3-e2 gezwungen, weil die Dame den Springer beschützen muss. Dann aber folgt 3. Td1-e1! und zunächst geht die Dame verloren: 3... De2xe1+ 4. Lf2xe1 Te8xe1+ 5. Kg1-f2 und in dieser Stellung auch noch der Bauer a5, so dass es keine Chance für Schwarz gibt.

Weiß am Zug
 

Beispielkombination 3

Perez Ferris - Hernando Rodrigo (Madrid 2003)

Nach 1... Tc6-d6+ gab Weiß bereits auf. Zwar kann er seinen aufgespießten Turm mit 2. Kd3-e2 noch decken, aber der König wird durch 2... Tc5-e5+ abgedrängt.

Schwarz am Zug