Kreisolympiade 2011: Sieger u14

Auf was für einem Niveau in unserer Kantschule Schach gespielt wird! Wir haben am 26. März 2011 bei der Kreisolympiade in Nauen abgeräumt: In der Altersklasse u14 belegte Philipp Schulze (8d, links) den ersten Platz und Maximilian Apt (8c, rechts, ist ja logisch) den dritten.

Wir trafen ein - am Hintereingang des Leonardo da Vinci Campus. Ein Mann (ein Mülltonnenkriecher) sagte uns nach verzweifeltem Suchen, wo das Turnier stattfand. Dort stand ein großes Schild "Anmeldung", doch war leider keiner da, bei dem man sich anmelden konnte. Wir forschten und fanden den Turnierleiter - der uns erstmal eine Standpauke hielt, dass wir zu spät seien. Als sie uns beide endlich angemeldet hatten, durften wir noch eine halbe Stunde warten. Dann ging's endlich zur Sache.

1. Runde:
Maxi verlor gegen den späteren zweiten Platz - traurig. - Philipp gewann souverän.
2. Runde:
Maxi  verlor mal wieder, schlechter Start. - Philipp gewann wieder.
3. Runde:
Maxis erster Erfolg, Philipps 3. Beute.
4. Runde:
Maxi gewann diesmal. - Philipp musste seine erste Niederlage einstecken.
5. Runde:
Maxi kommt langsam in Schwung: 3. Sieg in Folge. - Philipps 4. Sieg.

Jetzt kam eine kleine Pause, wo der Zwischenstand angesagt wurde: Philipp war zu dem Stand Zweiter, Maxi war trauriger Fünfter. Weiter geht's - noch 4 Runden.

6. Runde:
Maxi verlor nach einem schönen Endspiel gegen Philipp, der gewann logischerweise.
7.Runde:
Maxi gewinnt - Philipp gewinnt
8.Runde:
Maxi gewinnt - Philipp gewinnt

Zwischenstand:

Philipp ist mit einem Punkt Vorsprung Erster. Remis würde ausreichen zum Gesamtsieg der Kreisolympiade. Maxi ist immer noch Fünfter, aber zwei andere sind punktgleich mit ihm. Einer, der Zweite, ist Philipps letzter Gegner.

9. Runde:
Maxi musste gewinnen und gewann. Der zwischenzeitliche 3. Platz verlor. Damit war der aus dem Rennen. Philipp  musste mindestens remis spielen, um Erster zu werden.  Bei Remis würde Maxi automatisch Dritter werden. Die Stellung war besser für Philipp, aber er hatte nicht einmal mehr 1 Minute Zeit. Glücklicherweise kam es zu dreifacher Stellungswiederholung.

Damit war Maxi Dritter und Philipp Erster bei der Kreisolympiade 2011!

Maximilian Apt und Philipp Schulze

H. Riedel, 3/2011 · zurück