Projekttage 2005

Entscheidungsblitzpartie zwischen Ersan und ChristopherWährend der Projekttage fanden sich 20 Schüler zu einem harten Wettbewerbs- und Trainingsprogramm zusammen.

Zehn "alte Hasen" aus der Schach AG absolvierte ein Rundenturnier im Aktivschach (45' pro Spieler und Partie). Dabei musste mitgeschrieben werden, und an jedem Morgen wurden die Taten vom Vortag einer kritischen Würdigung unterzogen. - Das Turnierbuch mit allen 45 Partien dokumentiert das Geschehen und den knappen, spannenden Sieg von Ersan Ocak, der sich erst nach drei Blitzpartien im Tie-Break gegen Christopher Bülow durchsetzen konnte. (Die Partien sind auch als [pgn]-Datei downloadbar.)

Seine aufregendste Partie gegen Clemens hat Marcel selbst kommentiert.

Gleichzeitig wurden zehn weitere Schüler in die ersten Anfangsgründe des Spiels eingeführt. Das Problem ist ja nicht, wie man die Schachfiguren zieht: Diese Regeln kapiert jeder Mensch in einer knappen halben Stunde. Aber dann kann man noch lange nicht Schach spielen! Denn man muss wissen, wie man gut spielt. Und dies wurde anhand von Themen wie Doppelangriff, Fesselung, elementare Endspiele usw. behandelt.

An den beiden letzten Tagen fand auch hier ein Turnier statt, sozusagen das B-Turnier der Schach AG, das überlegen von Christopher Nayyal gewonnen wurde, der mit 100% der Punkte durchmarschierte.

Höhepunkt des Schachprojekts war die erste Runde des Schulschach-Grandprix' 2005/2006, zu der wir Jugendliche aus ganz Falkensee und dem Havelland eingeladen hatten. [Zum Schulschach-Grandprix]

H. Riedel, 11/2005 · zurück