gesamtschule immanuel kant mit gymnasialer oberstufe falkensee
Der Fachbereich Geografie

Der Fachbereich Geografie an der Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe in Falkensee ist sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II vertreten.

In der Sekundarstufe I  wird Geografie in den Klassenstufen 7 zweistündig, 9 und 10 einstündig pro Woche unterrichtet. Geografie zählt neben Geschichte und Politischer Bildung zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Die Themenschwerpunkte liegen in Klasse 7 auf Asien und Afrika, in Klasse 9 auf Amerika und in Klasse 10 auf den Themen Weltmeere sowie auf allgemeinen geografischen Fragestellungen wie Klimaveränderungen, Überbevölkerung, Nahrungsmittel- und Rohstoffressourcen.

Hier wird versucht, die globalen Zusammenhänge darzustellen, wie sie der mündige Bürger im tagtäglichen Leben erfahren kann. In Klasse 10 gehört auch das lokale Umfeld mit zu den Themenschwerpunkten, z.B. städtebauliche Aspekte unserer Stadtgemeinde Falkensee (einschließlich Exkursion).

In der gymnasialen Oberstufe  ist das Fach Geografie sowohl als Leistungs- als auch als Grundkursfach wählbar.  Der Grundkurs kann als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden, der Leistungskurs ist schriftliches Abiturprüfungsfach.

Der Unterricht an unserer Schule wird ergänzt durch Exkursionen und Projektarbeiten. Auch Gespräche mit den Stadtplanungsbehörden unserer Stadt Falkensee, Verkehrszählungen und Funktionskartierungen in Falkensee gehörten bisher mit zu den Aktivitäten unserer Schülerschaft.

Das Fach Geografie wird von einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen unterrichtet, die an einer weiteren Ausgestaltung des Fachbereiches intensiv arbeiten. Seit einigen Schuljahren verfügt der Fachbereich über eigene Räumlichkeiten im 3. Stock unseres B-Gebäudes.

Ellen Sander
Fachleiterin Geografie seit dem Schuljahr 2010/2011

Selber denken, selber handeln.
[kant-startseite] > [fachbereiche] > [diese seite: geografie]