gesamtschule immanuel kant mit gymnasialer oberstufe falkensee
Politische Bildung

November 2007: Die 10d mit Frau Fugmann im Bundestag.

„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
(Georg Christoph Lichtenberg)

Zum deutschen Volke Das Unterrichtsfach Politische Bildung gehört zum Fachbereich Gesellschaftslehre.
Es wird in beiden Sekundarstufen unterrichtet:
    -  in Klasse 9 mit einer Unterrichtsstunde,
    -  in Klasse 10 mit zwei Unterrichtsstunden und
    -  ab Jahrgangsstufe 11 als Wahlpflichtfach mit drei Unterrichtsstunden in der Woche.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 stehen insbesondere Fragen des Verhältnisses zwischen Bürgerinnen bzw. Bürgern und den politischen Verhältnissen, die sie umgeben – staatliche Ordnung, Rechtssystem, Wirtschaftsordnung, soziale Verhältnisse – im Mittelpunkt. Der Vermittlung von anwendungsfähigen Kenntnissen über bürgerliche Rechte der oder des Einzelnen und rechtliche Bindung der staatlichen Gewalt kommt dabei – sozusagen als Gebrauchswert des Unterrichtsfaches – ein besonders großer Stellenwert zu. Aber auch Probleme der internationalen Politik kommen nicht zu kurz und ergänzen somit die staatsbürgerliche um die weltbürgerliche Bildung.

Wie war das doch gleich mit den Wahlen In den Jahrgangsstufen 11 bis 13 erwartet die Schülerinnen und Schüler ein breitgefächertes Programm zu politologischen, sozialpolitischen und wirtschaftspolitischen Fragestellungen sowie zur Internationalen Politik. Dabei wird sowohl traditionell in der Schule gelernt und gearbeitet als auch im Rahmen von Exkursionen an Orten praktischer Politik – im Landtag, im Bundestag, im Europäischen Parlament, in Ministerien, beim Bürgermeister, bei den Parteien, Vereinen und Verbänden sowie den Unternehmen in Falkensee, in Museen und Ausstellungen usw. Politische Bildung ist als drittes (schriftlich) und viertes Abiturprüfungsfach (mündlich) wählbar.

Harald Petzold
Fachleiter Politische Bildung im Schuljahr 2003/04

Übungsmaterial

Selber denken, selber handeln.
[kant-startseite] > [fachbereiche] > [diese seite: politische bildung]