Projekttage WP 1 Sport (2007) an der Kantschule: Fußball total

Die Mädchen des Fußball-Projekts

Die Thematik für die Projekttage der 7. Klassen sollte inhaltlich einen Bezug zum Unterrichtsstoff herstellen. Die beiden Kurse, geleitet von den Kollegen Grünert/Kampet, überlegten, wie der derzeitige Lehrstoff Fußball etwas "anders" bearbeitet werden kann.

Angelehnt an ein Projekt des DFB - Bester Techniker - wurden aus dem Programm des Sportabzeichens Übungen ausgewählt, die eine Auswahl der Besten ermöglichten. Weiterhin ging es natürlich darum, die Fußballbegeisterung der Jungen und besonders der Mädchen in Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft 2011 der Frauen im eigenen Land zu entfachen. Spaß und Freude sollten hierbei im Vordergrund stehen.

Bei einem Parcours mit mehreren Stationen wie Dribbelkönig, Kunstschütze oder Kurzpassass konnten die Teilnehmer beweisen, was in ihnen steckt. Schwerpunkt der Übungen lag auf Ballgefühl, Schussgenauigkeit und Technik. Koordination, Körperbeherrschung und Torgeschick waren ebenfalls gefragt. Im Nachhinein ging unsere Idee auf, denn alle waren eifrig bei der Sache und versuchten sich gegenseitig zu übertreffen.

Die Sieger bei den Jungen (aber nicht alle)
Die Sieger bei den Mädchen (aber nicht alle)

Die Sieger:

Mädchen:1. Alexandra Weiß231 Punkte
2. Vanessa Repp172 Punkte
3. Lisa Faulseit171 Punkte
4. Chantal Verleger169 Punkte
Jungen:1. Yunus Cakmak302 Punkte
2. Dennis Broszio290 Punkte
3. David Kottysch282 Punkte
4. Dominik Poganiatz246 Punkte

Als Anerkennung gab es Urkunden und kleine Sachpreise  zur Eröffnung unseres Hallenturnieres am nächsten Tag. Hier kämpften 5 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften um den Sieger. Nochmals herzlichen Dank an die Engelsschule, die mit je einem Team das Teilnehmerfeld komplettierte.

Die Einbeziehung der Mädchen ist auch ein erster Schritt zur Verwirklichung des Kooperationsvertrages zwischen der Kantschule und dem Fußballverein Blau-Gelb Falkensee, der im Rahmen der Bewerbung vom DFB "1000 Mini- Spielfelder für Schulen und Vereine" abgeschlossen wurde.

Am letzten Tag überprüften wir noch die allgemeine Athletik, da ja bekanntlich ohne Kraft und Kondition kein Fußballspiel zu gewinnen ist.

Die Sieger:

Mädchen:1. Vanessa Repp372Punkte
2. Janine Dobbertin314Punkte
3. Adrianne Noack303Punkte
4. Chantal Verleger296 Punkte
Jungen:1. Julius Grätsch448 Punkte
2. Dennis Broszio377 Punkte
3. Domenic Poganiatz316 Punkte
4. Andreas Brust304 Punkte

Garant für den reibungslosen organisatorischen Ablauf war wiederum der Einsatz von Helfern aus den Klassen 11 und 12. Es ist immer schön, wenn auf ehemalige Schüler problemlos zurückgegriffen werden kann. Dadurch wird auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen der Sek.1 und Sek. 2 vertieft.

Die Jungens vom Fußballprojekt (aber nicht alle)

Ulrich Kampet