gesamtschule immanuel kant mit gymnasialer oberstufe falkensee
Die gymnasiale Oberstufe

Unser Selbstverständnis

(Vorneweg: Aktuelle Powerpoint-Präsentationen zur GOST insgesamt und zur Qualifikationsphase)

Aufgrund der großen Nachfrage im westlichen Havelland begannen wir im Schuljahr 1999/2000 mit dem Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Seither haben wir konstante Anmeldezahlen, die uns einen zweizügigen Betrieb ermöglichen. Im Juni 2003 verließ der zweite Abiturjahrgang unsere Schule.

Wir rekrutieren unsere Schüler im Wesentlichen aus unserer eigenen Sekundarstufe I sowie aus den umliegenden Gesamtschulen und der Realschule "Friedrich Engels". Die unterschiedlichen Vorkenntnisse beim Übertritt in die Einführungsphase (11. Klasse) sind für uns eine Herausforderung, die wir gern annehmen. Vorausgesetzt wird nichts Menschenunmögliches: Intensive Einführungszeiträume und ein breites Angebot an Förderstunden ermöglichen es vielmehr den Schülern, innerhalb des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 11 auf ein Niveau zu gelangen, das dann im zweiten Halbjahr ausgebaut wird und ab dem Beginn der Qualifikationsphase (12. und 13. Jahrgangsstufe) zu einem erfolgreichen Arbeiten auf das Abitur hin führt.

Unsere GOST ist also genau die richtige Adresse für Schülerinnen und Schüler, die im Bereich der Sekundarstufe I zunächst Startschwierigkeiten hatten und sich erst vergleichsweise spät entscheiden konnten, das Abitur anzustreben. Insofern verwirklichen wir die Idee der Gesamtschule, die sich bei uns eben nicht in einem riesengroßen Betonkasten wie in vielen westlichen Bundesländern ausdrückt, sondern in dem Bemühen, allen diejenige Chance zu geben, die sie sich selbst verdienen. Und dazu stehen wir.

Unser Angebot

Ein wichtiger Punkt in unserem Angebot ist die Möglichkeit, in der 11. Jahrgangsstufe mit einer neuen Fremdsprache, dem Französischen zu beginnen. Das eröffnet all denjenigen Schülern einen Weg zum Abitur, die die verpflichtende zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I aus den verschiedensten Gründen nicht wählen konnten.

In der Qualifikationsphase bieten wir fünf Leistungskurse an, und zwar: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie und Geografie. Die Leistungskurse haben sich immer wieder als eine Fortführung der Klassengemeinschaft auf anderem Niveau erwiesen: Hier lernt man nicht nur für das Abitur, sondern auch Freunde fürs Leben kennen.

Für genauere und vollständige Informationen zur gymnasialen Oberstufe verweisen wir auf unser Infoblatt.

L. Krause
Oberstufenkoordinator    ostkokantschule-falkensee.de

Selber denken, selber handeln.
[kant-startseite] > [allgemeine infos] > [diese seite: die sek ii]