Chemie

Chemie ist nur Theorie!

Chemie ist sehr viel mehr…

Nämlich eine Naturwissenschaft, die sich mit der stofflichen Grundlage unseres Universums befasst. Mit diesen Grundlagen liefert die Chemie auch für andere Naturwissenschaften grundlegende Erkenntnisse. 

Chemie braucht jeder, denn Chemie ist allgegenwärtig.

Ohne Chemie kann man weder seinen eigenen Organismus, noch die Welt um sich herum verstehen. Mit Chemie lernt man die Möglichkeiten und die Grenzen der Naturwissenschaft einzuschätzen, Phänomene anschaulich zu erklären und Zusammenhänge zu erkennen. Zahllose Produkte der Technik, Industrie und des Alltags beruhen auf Grundlagen und Erkenntnissen der Chemie.

Chemie ist ein teil der Allgemeinbildung!

 

Fehlingprobe - links negativ, rechts positiv
Fehlingprobe – links negativ, rechts positiv

 

Unsere Fachräume

Der Fachbereich Chemie besitzt insgesamt zwei Fachräume. In beiden Fachräumen stehen Gas, Wasser, Elektroanschlüssen und Abzug zur Verfügung. Des Weiteren sind sie mit Gerätschaften und Chemikalien in Schülersätzen ausgestattet, so dass gute Voraussetzungen für einen experimentellen und schülerorientierten Unterricht gegeben sind. Außerdem steht in einem Chemieraum mit einem Smartboard zur verfügung. So können im Chemieunterricht Medien eingesetzt werden, um eine Präsentation dreidimensionaler Molekülstrukturen zu verfolgen.

 

Unterricht

Das Fach Chemie wird in der Sekundarstufe I ab der achten Klasse mit zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Sekundarstufe II kann in der Regel pro Jahrgang ein Leistungskurs, der vierstündig ist, angeboten werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit das Fach Chemie als Grundkursfach, der zweistündig ist, weiterzuführen.
Im Chemieunterricht werden den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Erkenntnisse der Chemie vermittelt, um sie zu einem kritischen und verantwortungsbewussten Denken und Handeln zu erziehen.

Die zentralen Fragen in Chemieunterricht bilden dabei die Inhalte:

  • Stoff, Struktur, Eigenschaften
  • Chemische Reaktionen
  • Energiebetrachtung
  • Denk- und Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften
  • Historische Erkenntnisse

 

Diese zentralen Inhalte finden sich in unserem Unterricht wieder, vertieft und veranschaulicht mithilfe von Experimenten, oder/und multimedialen Präsentationen unter Einbezug moderner Medien. Ein wesentliches Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichtes ist, dass die Schüler naturwissenschaftliche Phänomene „begreifen“ und anschaulich erklären können. Eine Möglichkeit dieses umzusetzen und gleichzeitig das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler zu fördern ist beispielsweise die Methode „Lernen an Stationen“. Bei dieser Arbeitsform arbeiten die Schüler an den vom Lehrer bereit gestellten Arbeitsmaterialien. Durch diese Arbeitsformen können Schüler unter anderem selbst experimentieren und Materialien selbstständig auswerten.

Themen:

„Sekundarstufe I“

Klasse 8

Die Welt der Stoffe

Am Anfang war das Feuer

Zum Leben notwendig –  Luft und Wasser

Die Schätze der Welt

Ordnung in der Vielfalt der  Elemente

Klasse 9

Säuren und Laugen

Salze – Gegensätze ziehen sich an

Chemische Reaktionen –  doch mehr als nur Stoffumwandlungen?

Klasse 10

Kohlenwasserstoffe –  Energieträger und Rohstoffe

Halogenkohlenwasserstoffe –  Wundermittel und Ozonkiller

Treibhausgase –  Methan, Kohlenstoffdioxid  und Wasser

„Sekundarstufe II“

Klasse 11

Alkohole –  mehr als nur zum Trinken

Alkansäuren

Ester – Fette – Seifen

Klasse 12

Energetik und Gleichgewichtsreaktionen in Natur und Technik

Elektrochemie in Alltag und Technik

Klasse 13

Natürliche makromolekulare Stoffe

Indikatorfarbstoffe

 

Unser Team:

Frau Ammane-Reuter, Herr Dahling, Herr Dienst, Herr Krüger, Herr Lehmann, Frau Nickel, Frau Podewski, Frau Schultz, Frau Wojtek

 

Fachbereich Chemie im Dezember 2017

feurige Grüße
feurige Grüße