Chemie

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt

Mit dieser Erwartung kommen viele in die erste Chemiestunde in Klasse 8.

Chemie ist sehr viel mehr…

Nämlich eine Naturwissenschaft, die sich mit der stofflichen Grundlage unseres Universums befasst. Mit diesen Grundlagen liefert die Chemie auch für andere Naturwissenschaften grundlegende Erkenntnisse.

 

Chemie braucht jeder, denn Chemie ist schließlich überall.

Ob morgens das Duschbad, die Zahnbürste, Brötchen und Jeans oder tagsüber der Füller, Tintenkiller, Schultasche, Handy, MP3-Player, Schwimmbad, Gitarre oder Fußball oder abends den Fernseher und das Lesen unter der Bettdecke. Ohne Chemie gäbe es vieles, was selbstverständlich ist, überhaupt nicht. Ohne Chemie kann man weder seinen eigenen Organismus, noch die Welt um sich herum verstehen. Mit Chemie lernt man die Möglichkeiten und die Grenzen der Naturwissenschaft einzuschätzen, Phänomene anschaulich zu erklären und Zusammenhänge zu erkennen. Zahllose Produkte der Technik, Industrie und des Alltags beruhen auf Grundlagen und Erkenntnissen der Chemie.

 

Chemie trägt somit zur Allgemeinbildung bei!

 

Fehlingprobe - links negativ, rechts positiv
Fehlingprobe – links negativ, rechts positiv

Unser Team

 Frau Schultz, Frau Podewski, Herr Dahling, Frau Teubner, Frau Nickel, Frau Manfeldt

 

Unsere Fachräume

Die Chemie besitzt insgesamt zwei Fachräume. In beiden Fachräumen stehen Gas, Wasser, Elektroanschlüssen und Abzug zur Verfügung. Des Weiteren sind sie mit Gerätschaften und Chemikalien in Schülersätzen ausgestattet, so dass gute Voraussetzungen für einen experimentellen und schülerorientierten Unterricht gegeben sind. Außerdem steht ein Beamer zur Verfügung. So können im Chemieunterricht Medien eingesetzt werden, um eine Präsentation dreidimensionaler Molekülstrukturen, Nutzung diverser Animationen sowie das Einüben von Präsentationsmethoden und -techniken (bspw.: PowerPoint) zu verfolgen.

 

Unterricht

Das Fach Chemie wird in der Sekundarstufe I ab der achten Klasse mit zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe kann in der Regel pro Jahrgang ein Leistungskurs, der vierstündig ist, angeboten werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit das Fach Chemie als Grundkursfach (zweistündig) weiterzuführen.
Im Chemieunterricht werden den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Erkenntnisse der Chemie vermittelt, um sie zu einem kritischen und verantwortungsbewussten Denken und Handeln zu erziehen.

Die zentralen Fragen in Chemieunterricht bilden dabei die Inhalte:

  • Stoff, Struktur, Eigenschaften
  • Chemische Reaktionen
  • Energiebetrachtung
  • Denk- und Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften
  • Historische Erkenntnisse

 

Diese zentralen Inhalte finden sich in unserem Unterricht wieder, vertieft und veranschaulicht mithilfe von Experimenten, oder/und multimedialen Präsentationen unter Einbezug moderner Medien. Ein wesentliches Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichtes ist, dass die Schüler naturwissenschaftliche Phänomene „begreifen“ und anschaulich erklären können. Eine Möglichkeit dieses umzusetzen und gleichzeitig das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler zu fördern ist beispielsweise die Methode „Lernen an Stationen“ (auch „Lernzirkel“ genannt). Bei dieser Arbeitsform arbeiten die Schüler an den vom Lehrer bereit gestellten Arbeitsmaterialien. Durch diese Arbeitsformen können Schüler u. a. selbst experimentieren und Materialien selbstständig auswerten.
Glas

Themen

Klasse 8

Die Welt der Stoffe

Am Anfang war das Feuer

Zum Leben notwendig –  Luft und Wasser

Die Schätze der Welt

Ordnung in der Vielfalt der  Elemente

Klasse 9

Säuren und Laugen

Salze – Gegensätze ziehen sich an

Chemische Reaktionen –  doch mehr als nur Stoffumwandlungen?

Klasse 10   

Kohlenwasserstoffe –  Energieträger und Rohstoffe

Halogenkohlenwasserstoffe –  Wundermittel und Ozonkiller

Treibhausgase –  Methan, Kohlenstoffdioxid  und Wasser

Klasse 11

Alkohole –  mehr als nur zum Trinken

Alkansäuren

Ester – Fette – Seifen

Klasse 12

Energetik und Gleichgewichtsreaktionen in Natur und Technik

Elektrochemie in Alltag und Technik

Klasse 13

Natürliche makromolekulare Stoffe

Indikatorfarbstoffe

 

Hauptlehrwerke

Sekundarstufe I: Duden Chemie 7/8 und Duden Chemie 9/10
Sekundarstufe II: Gesamtwerk Chemie, Oberstufe, Cornelsen Volk und Wissen

 

Fachbereich im November 2013

feurige Grüße
feurige Grüße