Mathematik (oder #Matheistcool)

„Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.“

Blaise Pascal (frz. Mathematiker, 1623 – 1662)

Mathematik ist eines der Hauptfächer, das am meisten polarisiert. Viele Schüler verbinden mit ihr eine fast schon innige Zuneigung, während bei den anderen das genaue Gegenteil der Fall ist.

Mathematik ist die wohl abstrakteste und logischste Wissenschaft, die es gibt. Eine Wissenschaft, die allein aus Gedanken besteht. Nichts in der Mathematik gibt es in Wirklichkeit. Übertragen auf das obige Zitat, gehört es zu den Aufgaben der Schule, den Mathematikunterricht so interessant wie möglich zu gestalten und die reinen, logischen Sachverhalte in einen alltagsnahen Kontext einzubinden, um Schülern und Eltern die enorme Bedeutung der Mathematik auf das Leben begreiflich zu machen.

„Wozu brauch ich das später im Leben?“ ist eine beliebte Schülerfrage. Die wenigsten Menschen werden mit Integralrechnung und dem Satz des Pythagoras ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das ist aber auch nicht der Kern der Mathematik.

Rechnen kann jeder, das können sogar Maschinen. Überlegen, Problemlösungen beschreiben, verstehen, Zusammenhänge erschließen, beweisen; das ist das Wesen der Mathematik.

Mathematik trägt somit zur Allgemeinbildung bei!

Ein Möbiusband - Dieser Papierstreifen hat nur eine Seite
Ein Möbiusband – Dieser Papierstreifen hat nur eine Seite

Mathematik in der Sekundarstufe I (Klasse 7-10)

Dem Mathematikunterricht liegt der Rahmenlehrplan Mathematik des Landes Brandenburg zu Grunde. Für unseren Unterricht haben wir schulinterne Curricula.

Leistungsdifferenzierung

Zu Beginn der 7. Klasse werden unsere Schülerinnen und Schüler bis zu den jeweiligen Herbstferien im Klassenverband unterrichtet. In diesen Wochen wird Wissen aus der Grundschule intensiv wiederholt. Danach beginnt der Unterricht in leistungsdifferenzierten Kursen (G-/E-Kurs). Auf der Grundlage von genauer Beobachtung während der Unterrichtsarbeit, von mehreren Leistungsfeststellungen und einer Schriftlichen Arbeit sprechen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer dann eine Empfehlung für die Einstufung der einzelnen Schülerinnen und Schüler in Grund- oder Erweiterungskurse aus. Für die Einstufung in einen Erweiterungskurs sollte die Zensur „sehr gut“ oder „gut“ nachgewiesen werden. Die endgültige Entscheidung, welchem Kurs die Schülerin oder der Schüler in der zugeordnet wird, liegt in der 7.Klasse bei den Eltern. In den Jahrgangsstufen 8 – 9 entscheidet die Klassenkonferenz auf der Grundlage der erbrachten Leistungen halbjährlich über die Kurseinstufung.

Lehrwerk

Mit Beginn der 7.Klasse setzten wir im Schuljahr 2009/2010 das Lehrwerk „Zahlen und Größen“ vom Cornelsen-Verlag für das Land Brandenburg in der neuen Ausführung ein. Das Lehrwerk ist durch seine Binnendifferenzierung für beide Kursarten geeignet und ermöglicht einen problemlosen Übergang zwischen den Kursarten innerhalb eines Schuljahres. Das Buch wird im jeweiligen Jahrgang von den Eltern aus dem Elternanteil erworben.
Ein wichtiges Hilfsmittel für die nächsten Schuljahre ist das Buch „Formeln und Tabellen“ vom Paetec-Verlag. Es wird ebenfalls aus dem Elternanteil durch die Eltern am Beginn der 7.Klasse erworben.
Andere Arbeitsmittel, wie der Taschenrechner, Geometrie-Sachen und vieles mehr, sind von den Eltern bereitzustellen. Wir empfehlen weiterhin Wissensspeicher, Arbeitshefte, und beraten Sie gerne.

Diagnostische Tests zur Leistungsstandsüberprüfung

Zu Beginn der Klasse 7 bearbeiten die Schülerinnen und Schüler der Bildungsregion Brandenburg die jährlich neu entwickelten Aufgaben zur Feststellung der Lernausgangslage ( www.lisum.berlin-brandenburg.de). Die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden individuell ermittelt und die Ergebnisse der diagnostischen Tests in der zukünftigen Unterrichtearbeit berücksichtigt.
Die 8.Klassen nehmen im 2.Halbjahr an der Vergleichsarbeit VERA 8 teil ( www.isq-bb.de). Hier erfolgt durch das ISQ eine umfassende Auswertung für Schüler, Eltern und Schule im Vergleich zur Klasse, zur Schule und zum Land Brandenburg.

Schriftliche Abschlussprüfung

Im Land Brandenburg ist am Ende der 10.Klasse eine schriftliche Prüfung für alle Schülerinnen und Schüler (www.lisum.berlin-brandenburg.de) verbindlich. Das Ergebnis der Prüfung geht mit 40% in die Abschlussnote ein. Es besteht die Möglichkeit einer freiwilligen mündlichen Zusatzprüfung.

Wettbewerbe

Die Teilnahme von begabten Schülerinnen und Schülern an verschiedenen mathematischen Wettbewerben („Känguru“, Olympiaden, … ) wird angestrebt.

Zusätzliches

Im Rahmen des offenen Ganztagsangebots können Schüler und Schülerinnen allen Klassenstufen gefördert werden und Wissenslücken schließen. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in Mathematik der Klasse 10 hat dabei besondere Bedeutung.

Romanesco (Blumenkohl) - Ein Beispiel für fraktale Geometrie
Romanesco (Blumenkohl) – Ein Beispiel für fraktale Geometrie

Unterrichtsmodule

7. Klassenstufe

+ Negative Zahlen verstehen und verwenden
+ Verhältnisse mit Proportionalität erfassen, Prozentrechnung
+ Ebene Figuren konstruieren und berechnen
+ Daten erheben und verstehen

8. Klassenstufe

+ Mit Variablen, Termen und Gleichungen Probleme lösen
+ Beziehungen in Ebene und Raum
+ Reale Situationen mit linearen Modellen beschreiben
+ Rechnen mit Potenzen

9. Klassenstufe

+ Neue Zahlen entdecken
+ Situationen mit quadratischen Funktionen und Potenzfunktionen beschreiben
+ Körper darstellen und berechnen
+ Mit Wahrscheinlichkeiten rechnen

10. Klassenstufe

+ Winkel, Längen und Flächen bestimmen und berechnen
+ Beschreibung periodischer Vorgänge mit Funktionen
+ Wachstum und Zerfall mit Funktionen beschreiben

Die ersten beiden Module werden sowohl im E- als auch im G-Kurs jeweils im ersten Halbjahr behandelt, sodass ein fließender Übergang zwischen den Kursen stattfinden kann. Die letzten beiden Module pro Jahrgangsstufe fallen dementsprechend in das zweite Halbjahr (bis auf Klassenstufe 10, in der es nur drei Module gibt)

Fachbereich
Mathematik

Was ist das?
Was ist das? (Bild stammt von http://halbtagsblog.de/schule/mathematik-ist-wie-dieses-bild/)

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