20.04.2024
Webseite

10 Jahre Blau-Orange

Vor zehn Jahren, am 5. September 2003 ging die neue Homepage an den Start, wie wir sie seither kennen: Blauer Hintergrund, orange Farben überall sonst – unser Markenzeichen.

Das hatten ein paar Jungs (vor allem Kai Hagemann und Kai Woog) zusammen mit Herrn Riedel ausgedacht, und das fand allseits Anklang, denn davor herrschte Internet-Steinzeit. Im Wesentlichen ist die Seite gleich geblieben seither, mit wechselnden Mitarbeitern. Nur der alte Lehrer-Webmaster ist noch dabei; logisch, die Schüler sind jetzt alle woanders.

freude2
Und wie sie sich alle freuen über die neue Internet-Seite!

Aber nun ist die Zeit gekommen, die Technik umzustellen: Vom statischen HTML hin zum dynamischen Blog, bei dem jeder mitarbeiten und sich unmittelbar einbringen kann. Web 2.0, das eine große Rolle an unserer Schule spielen kann. Facebook wollen wir hier nicht sein, aber ein lebendiges Tagebuch einer großen Schule.

Die Navigation ist anders, die Seiten sind vielleicht zunächst nicht an der vertrauten Stelle – aber das wird schon. Die komischen Kuller auf den Unterseiten sollen den Smartphones das Herunterscrollen in unendlichen Menüs ersparen. Und wir werden den Service erweitern – nach und nach. Sowieso gibt es noch viele Ungereimtheiten, aber wenn wir jedes Komma erst dann veröffentlichen würden, wenn es perfekt am Schatten im Bild ausgerichtet ist, dann ginge hier niemals was Neues an den Start.

Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Mitglieder der Schule um einen Zugang als Autor betteln. Ein direkter Einlog-Punkt wurde nicht eingerichtet, damit nämlich keine versehentlichen Versuche die Ressourcen beanspruchen. Aber jeder kann sich an den Webmaster wenden: Und schon ist der Zugang da.

Mal sehen, wo wir im Jahre 2023 stehen.

Hartmut Riedel