18.04.2024

Informationsquellen für schulische Facharbeiten

Die Stadtbibliothek Falkensee bietet eine Informationsveranstaltung für Schüler der 9. Klasse an. Die 9c war vor Ort. Am Ende wurden einige Quellenangaben auf Papier ausgeteilt, und ich fragte mich gleich, wie viele Zettel den Weg bis nach Hause überleben würden. Daher habe ich dieses Papier in digitale Form gebracht und um einige Hinweise ergänzt. Diese Seite ist also ein zusätzlicher digitaler Service des Fachbereichs Deutsch für alle Schülerinnen und Schüler der Kantschule Falkensee, die eine Facharbeit verfassen müssen (nicht nur 9. Klasse).

Stadtbibliothek Falkensee

Startseite mit allen Informationen:
https://www.stadtbibliothek-falkensee.de/

Elektronische Medien:
https://www.stadtbibliothek-falkensee.de/ebook-leihe/

Fachspezifische Medien im Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg:
https://www.kobv.de/

Da wir in Falkensee wohnen, ist es vielleicht auch eine gute Idee, in der Stadtbibliothek Spandau nachzuschauen. Die ist nämlich viel größer als die Stadtbibliothek Falkensee. (Kann man gleich mit einer Shoppingtour bei C&A – direkt gegenüber – und in den Spandau Arcaden verbinden.)

Allgemeine Internetrecherche

Google, aber nur für den ersten Eindruck! Nicht als alleinige Quelle nutzen!
https://www.google.de/

Wikipedia, aber nur für die erste Information! Nicht als alleinige Quelle verwenden. Als wissenschaftliche Quelle ist Wikipedia nicht zulässig. Richtig gut sind meistens die Links unter den Artikeln; wenn man dort etwas findet, was gedruckt ist, kann man es als wissenschaftliche Quelle nutzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Wikipedia-Portale bieten einen Überblick über Artikel zu einem bestimmten Thema und sind sehr gut geeignet, um in ein Fachgebiet einzusteigen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wikipedia_nach_Themen

Wikipedia-Artikel sind von unterschiedlicher Qualität. Die folgende Seite beurteilt sie danach:
http://wikibu.ch/

Synonyme sind gleichbedeutende Wörter, deshalb kann man auch nach denen suchen. Man findet Synonyme unter:
https://synonyme.woxikon.de/

Wissenschaftliche Suchmaschinen

Google Scholar (bei “Patente” und “Zitate” Häkchen entfernen):
https://scholar.google.de/

Buchauszüge bei Google Books:
https://books.google.de/

BASE der Unibibliothek Bielefeld; 60% der Texte sind online verfügbar:
https://www.base-search.net/

Links von Springer (wichtiger Wissenschaftsverlag; Seite auf Englisch)
https://link.springer.com/

Weitere Fachinformationsquellen

Das Munzinger Archiv ist vor allem bei Informationen über Personen berühmt, aber es finden sich dort auch zahlreiche Zeitschriften. Mit einem Bibliotheksausweis kann man zum Beispiel der kompletten “Spiegel” (auch aktuelle Hefte!) lesen:
https://www.munzinger.de/search/start.jsp

Die Deutsche Biographie bietet zuverlässiges Wissen zu mehr als 730.000 Persönlichkeiten des deutschen Sprachraums vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart:
https://www.deutsche-biographie.de/

Die Deutsche Digitale Bibliothek bietet kurz gesagt das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Deutschlands in digitaler Form:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/

Historisches Wissen bietet die Seite des Deutschen Historischen Museums, zum Beispiele viele gute Bilder:
https://www.dhm.de/recherche.html

Diese Liste ist nicht vollständig. Ich würde mich über weitere Hinweise freuen, vor allem von naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, weil ich mich da nicht so gut auskenne.

Hartmut Riedel, Oktober 2019