Geld, Genossen und Geschäfte

Nun ist es passiert. Wir haben eine Schülergenossenschaft gegründet. Und ein prominentes Mitglied haben wir auch. Frau Müller, von Beruf Schulleiterin, hat nicht nur an der Gründungsversammlung teilgenommen. Sie ist auch gleich unserer Schüler-Genossenschaft beigetreten, die ab heute unter dem Namen „KANT Shop“ firmiert. Mit 5 Euro können Schüler und Lehrer der Genossenschaft beitreten, unabhängig davon, ob sie in irgend einer Weise mitarbeiten wollen oder nicht.

Die Kant Shop Schüler-Genossenschaft hat sich den Prinzipien der Integration und des okölogisch und ökonomisch nachhaltigen Wirtschaftens verpflichtet. Erzielte Gewinne sollen in erster Linie in die Ausstattung der Genossenschaft investiert werden. Im Schülerladen wird ein Grundsortiment an Schul- und Bürobedarf angeboten. Geplant ist außerdem die Produktion von Dekorationsartikeln, Spielen und anderen Gebrauchsgegenständen in der Schulwerkstatt sowie die Herstellung von leckeren Marmeladen und Säften.

In den Vorstand der Genossenschaft wurden Marvin, Enrico und Lukas aus der 12.Jahrgangsstufe gewählt. Wir wünschen ihnen ein gutes Händchen bei ihren Entscheidungen zum Wohle der Genossenschaft. Wachen darüber wird ein knallharter Aufsichtsrat, der sich aus 2 Schülern und 2 Lehrern der Genossenschaft zusammensetzt. In den Aufsichtsrat wurden Finja-Lynn und Devin aus der 7.Klasse sowie Frau Sattler und Herr Hildebrandt gewählt.

974493_563393683708107_428565012_n

Applaus gab es übrigens nicht nur für die Gewählten. Laut geklatscht wurde auch, als eine Nachricht des Evangelischen Johannesstiftes Spandau bekannt gegeben wurde. Die Initiative „Kinder beflügeln“ des Johannesstiftes wird unsere Genossenschaft mit 500 Euro unterstützen. Dafür unseren herzlichen Dank.

Nun kann die Arbeit richtig losgehen. Doch was ist das eigentlich für ein hässliches Firmen-Logo. Da war wohl jemand Kreide holen, als das Thema Marketing behandelt wurde. Liebe Genossenschaftler vom Kant Shop, das geht besser, dass muss besser. Lasst euch etwas einfallen. Gesucht wird das coolste, kreativste, das originellste, witzigste kurz gesagt das beste Logo für den Kant Shop. Eure Entwürfe könnt ihr bei Lukas abgeben.