Schule ohne Rassismus

Hjertelig velkommen!

norweger18Wie schon oft in den letzten Jahren kamen auch dieses Jahr, am Donnerstag, dem 02.10.2014, norwegische Schüler aus Oslo an unsere Schule. Auch diesmal kamen die Schüler nicht im Rahmen eines Schüleraustausches nach Deutschland, sondern waren auf Geschichtsreise. Sie besuchen in Deutschland Stätten nationalsozialistischer Gewaltherrschaft, so auch den Geschichtspark in Falkensee.

In der Gruppe befand sich auch wieder der 93 Jahre alte Zeitzeuge Sigurd Syversen, der in dem ehemaligen KZ-Außenlager Falkensee als Zwangsarbeiter leiden musste. Er hielt auch an diesem Tag vor zahlreichen geladenen Gästen eine Rede vor dem Mahnmahl.
Danach kamen die etwa 80 Norweger in die Kantschule, wo sie im Schulhof vor der Cafeteria von der Schulleitung (Frau Dr. Rutz) und Schülervertretern (Sarah W. und Florian Sch.) auf Englisch herzlich begrüßt wurden. Nach einem leckeren Essen, das Frau Podewski und die Gruppe der Krakaufahrer zubereitet hatten, wurden die Gäste in Gruppen aufgeteilt und in den Unterricht mitgenommen. Anschließend gab es noch eine kurze Führung. 14 Uhr etwa gab es wieder die Zusammenkunft und die Verabschiedung.
Wir hoffen, es hat den Norwegern bei uns gefallen. Und wir sagen “Ha det bra!” und “Auf Wiedersehen!”
Silas Zimmermann und E. Guist