SportWettbewerbe

Starke Schüler unter sich – Athletikwettkampf 2016

… glaube an Dich, wir tun es auch!…Nun bereits zum dritten Mal trafen sich je 3 Mädchen und Jungen der Klassen 7 bis 10 bei unserem Athletik – Wettkampf, um die besten Athleten ihrer Altersklasse herauszufiltern.

Solch ein Wettkampf hat natürlich nochmal eine ganz andere Qualität als z. B. eine „einfache“ Leistungskontrolle im Sportunterricht, da hier mehrere Muskelgruppen maximal  beansprucht werden ohne vollständige Regeneration. Um letztlich auf dem Siegerpodest möglichst weit oben zu stehen, sind neben den körperlichen Voraussetzungen die Willensqualitäten des Einzelnen gefragt.

Und die Einstellung stimmte. Schon im Vorfeld lösten sich einige Teilnehmer aus dem Unterricht bzw. nutzten die „Bewegte Pause“, um gezielt an den Geräten zu trainieren. Während des Wettkampfes zeigte sich der gute Mannschaftsgeist, indem die Akteure von ihrem Team lautstark angefeuert wurden. Zwischenmeldungen über erreichte Spitzenleistungen wirkten ebenfalls motivierend.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung  von den WP 1 Kursen Klasse 8 Sport. Da viele Kursteilnehmer selber beim Wettkampf aktiv waren, unterstützten uns im ersten Durchgang Schüler aus dem Sportkurs Klasse 9. Die gute theoretische Vorbereitung,  speziell des Kurses von Frau Riegels, ermöglichte einen reibungslosen Ablauf. Herr Leps mit seinen Helfern und der Computer ermöglichten die sofortige Auswertung mit Siegerehrung.

Die Ergebnisse des  Wettkampfes helfen uns sicher, wenn es im Frühjahr darum geht, eine schlagkräftige Mannschaft zu ermitteln, die uns beim schulübergreifenden Athletik – Wettbewerb der Falkenseer und Nauener Schulen vertritt.

Ergebnislisten werden an dieser Stelle nachgereicht. Versprochen!

Sportlehrer

Riegels/Leps/Kampet