Willkommensfest auf dem ASB Gelände

IMG_6700
Rege Tätigkeit am Kant-Stand: Ob Kürbissuppe oder Glücksrad, für jeden war was da. Herr Leps und seine Mannschaft hatten genug zu tun.
IMG_6704
Lange Schlangen bildeten sich am Falafel-Stand des Refugee Kitchen Club, den syrische Flüchtlinge unterhielten. Eine echte Konkurrenz für Herr Leps´ Kürbissuppe.

Ein wunderschöner Herbstsonntag. Die Falkenseer Bürger gingen zur Wahl des neuen Bürgermeisters bzw. der neuen Bürgermeisterin. Und was danach?

Die Antwort fiel an diesem Tag den Bürgern nicht schwer: Man ging gleich hinüber zum großen Willkommensfest auf dem ASB Gelände Ruppiner Straße 15. Dorthin hatte nämlich die Initiative “Willkommen Falkensee” die neu angekommenen flüchtigen Menschen und die Einheimischen zu einem zwanglosen Miteinander eingeladen.

Auf dem Programm standen u.a. Klezmer-Musik und eine afrikanische Trommelgruppe. Anschließend war die Bühne frei: “Open Stage” – jeder, der gut musizieren kann, konnte sein Können zeigen. Es gab arabische, afrikanische und deutsche Küche, auch Kaffee und Kuchen, Aktionsstände und viele Gelegenheiten zur Bewegung beim Torwandschießen, Volleyball, Krafttraining oder Gymnastik. Die Falkenseer Sportvereine stellten sich vor.

Auch die Kantschule hatte einen Stand. Mit einem Glücksrad und einer kleinen Verköstigung (Kürbissuppe eigens von Herrn Leps gekocht) lockte man kleine und große Zweibeiner an den Stand.  Und diese kamen zahlreich und spielten, probierten die Suppe und spendeten fleißig für einen guten Zweck; für die neu angekommenen Flüchtlinge.

Ein wirklich gelungenes Fest.  So wunderbar wie das Wetter. Hoffen wir, dass unsere Willkommenskultur auch die winterlichen Zeiten überdauert, ja dass sie vielleicht auch in Winterzeiten noch weitere Falkenseer mit ihrem heiteren Optimismus  und ihrer wirklich vorbildhafte Hilfsbereitschaft  infiziert.