1. Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Am Mi., 25.1.2017, 8 Uhr (A 1.05/1.06) geht’s los!

Jeweils 20 SchülerInnen werden in den beiden Altersklassen (Sek.I und Sek.II) folgende Streitfragen debattieren:

Sek.I

  • Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?
  • Soll an allgemeinbildenden Schulen die handwerkliche Ausbildung gestärkt werden?
  • Sollen bei allgemeinen Wahlen Jugendliche schon ab 16 Jahre wählen dürfen?

Sek.II

  • Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden?
  • Soll ein Mindestalter für Körpermodifikationen eingeführt werden?
  • Soll für die Nutzung von sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?

Bis ca. 12:30 Uhr finden pro Altersklasse je 2 Debattenrunden statt. Zuschauer sind sowohl in den Vorrunden als auch besonders zu den Finaldebatten herzlich eingeladen. (Ganze Kurse oder Klassen bitte über die jeweiligen LehrerInnen unter der u.g. Mail-Adresse oder direkt bei Herrn Reichel anmelden.)
Ab 13 Uhr debattieren dann die besten 8 beider Altersklassen in den Finalrunden und gegen 15:30 Uhr werden die Sieger gekürt.
Die jeweils besten 4 vertreten unsere Schule am 9. März beim Regionalfinale und haben dort die Chance, sich fürs Landesfinale im Potsdamer Landtag zu qualifizieren.

Vorbereitungs-Workshop am Di., 24.1.2017

Da wir diesen Wettbewerb zum ersten Mal durchführen und die meisten TeilnehmerInnen noch nicht viele Gelegenheiten hatten, das Debattieren zu üben, führen wir am Vortag des Wettbewerbs noch diesen Workshop durch (1. bis 4 Block).
Dabei können alle mitmachen, die bereits an der AG „Jugend debattiert“ (Jd) teilnehmen bzw. sich dafür nach den Jd-Schnupperstunden (Jahrgangsstufen 9 bis 11) in den letzten Wochen gemeldet haben. Die Liste der angemeldeten SchülerInnen hängt ab Montag (23.1.2017) im Info-Kasten (gegenüber dem Sekretariat).
Wer noch teilnehmen möchte meldet sich am Montag bei Herrn Reichel im Lehrerzimmer oder schreibt eine E-Mail an jd@kantschule-falkensee.de (vollständigen Namen, Klasse und den Namen eurer Deutschlehrerin nicht vergessen aufzuschreiben).

Wer am Workshop teilnimmt, muss nicht automatisch auch beim Wettbewerb am Mittwoch mitmachen. Wir entscheiden am Ende des Workshops mit euch gemeinsam, wer die 20 TeilnehmerInnen des Schulwettbewerbs in beiden Altersklassen sein werden.

Der Workshop beginnt am Dienstag um 8 Uhr im Klausurraum A 1.05/1.06.

(Bild von jugend-debattiert.de)