25.06.2024
AbiturBerufsorientierungSchülerfirmaSeminarkursWAT

BO(mbastisch)! Sek II

BO steht für Berufsorientierung. Berufsorientierung wird in diesem Halbjahr für die 12. Klasse GROß geschrieben.

Am 8.6. fand die Veranstaltung „Studenten für Schüler“ statt und am 15.6. fand die Perspektivmesse in der Stadthalle Falkensee statt.

Nicht nur die 9. Klassen waren vor Ort, auch der Seminarkurs Schülerfirma war da.

Die letzten Wochen drehten sich um Berufs- und Studienorientierung. Die Schülerinnen und Schüler haben ausführliche Interessensanalysen durchgeführt und die vorgeschlagenen Berufe und Studiengänge, die zu den individuellen Interessen passen, näher untersucht.

Ziel des Messebesuchs war, die Ergebnisse der Analysen eine berufliche Orientierung zu geben und mit Arbeitgebern und Hochschulen ins Gespräch zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und die sehr vielfältigen Angebote für Duale Studiengänge kennenlernen.

Auf jeden Fall gab es in diesem Monat in Sachen „Abi und was jetzt…?“ sehr viele Möglichkeiten die eigenen Ideen und Vorstellungen zu erkunden.

Ein weiterer Termin ist am 22.6.2023 – dann findet die Vorbereitung zur Berufs- und Ausbildungsmesse vocatium statt.