18.04.2024

Exkursion: Olympisches Boxen

Am 20.12.2022 fuhren die SportlehrerInnen (Hr.v. Müchnow, Fr. Sattler und Fr. Paries) zusammen mit ihren Leistungskursen Sport 11 und 13 zum Berliner Boxverband in das Bundes- und Leistungszentrum. Dort konnten 32 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Alen Rahimic (Deutscher Meister im Federgewicht) und Christian Schmidt (internationaler Ringrichter) den Boxsport in einem dreistündigen Workshop kennenlernen und ausprobieren. Im ersten Teil absolvierten die Schülerinnen und Schüler ein intensives Erwärmungstraining mit technischer Grundschulung. Weiterhin ging es hauptsächlich darum, im Sparring spielerisch Angriffe abzuwehren, auszuweichen und zu verteidigen. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Paries das Fitness-Boxen kennen, das sich auf ein anstrengendes konditionelles und koordinatives Ganzkörpertraining gepaart mit Schlagtechniken konzentriert (u.a. Sandsacktraining, Gewichttraining).Die Leistungskursschülerinnen und -schüler konnten einen guten Eindruck vom olympischen Boxsport sammeln, lernten Boxgrößen kennen (z.B. auch den Bundestrainer Ralf Dickert) und absolvierten ein hochintensives Training. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit dem Berliner Boxverband.
K. Paries