FachbereicheKlassenfahrtenPolitische Bildung

Jahresausklang im Badischen

Das Jahr 2022 endete für die beiden PB-Leistungskurse 13 nach den schweren Corona-Jahren mit einem ganz besonderen Höhepunkt: einer Kursfahrt nach Baden-Baden. Die Europa-Politik sowie die zeitgenössische Kunst hatten es den Schülerinnen und Schülern angetan. Höhepunkte der Fahrt waren ein Besuch und Gespräch im Europa-Parlament in Straßburg auf Einladung des Europaabgeordneten Helmut Scholz (GUE/NGL) sowie Besuche im Frieder-Burda-Kunstmuseum mit ihrer Ausstellung „Transformers“ und der Kunsthalle in Baden-Baden. Dank der Schülerinnen und Schüler geht an den Schulförderverein, der für die Kursfahrt Mittel aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ zur Verfügung stellte, an die Europa-Abgeordneten Helmut Scholz und Christian Ehler sowie deren Büros, die bei der Planung und Durchführung geholfen haben, dem Europäischen Parlament für seine freundliche Unterstützung, der Jugendherberge Baden-Baden für ihre Gastfreundschaft sowie der Deutschen Bahn für die atemberaubenden Zugfahrten (wir sind ja Verspätungen und Zugausfälle gewöhnt – aber das auf dieser Fahrt Erlebte übertraf alles!!!).

(H. Petzold)