Jena, Weimar, Oßmannstedt – Der Geschichtsleistungskurs auf Tour

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dies ist das Video zur Geschichtsfahrt nach Jena. Der Geschichtsleistungskurs von Frau Dr. Rutz bereitete sich auf dort auf das Abitur vor. Um das sperrige Thema “Kommunikationsformen der Aufklärung” zu veranschaulichen, erkundeten wir zunächst das Wielandgut und lernten dort die Forschung rund um den beliebtesten Schriftsteller seiner Zeit kennen. In Jena hielt ein Dozent der Friedrich-Schiller-Universität extra für uns ein Seminar zum Thema “Volksaufklärung”. Doch auch einzeln gewannen wir erste Eindrücke aus dem Unileben und besuchten selbst gewählte Vorlesungen oder fanden uns in der Universitätsbibliothek zurecht. Am letzten Tag besuchten wir noch Anna Amalias Palais in Weimar. Dort konnten wir sehen, an welchem runden (demokratischen) Tisch die Fürstin mit Bürgerlichen saß und z.B. mit Wieland über die Idee der Selbstbildung diskutierte.

Wir kamen zu dem Schluss, das Abivorbereitungen Spaß machen können!

Der GesL1 Klasse 12

Vielen Dank an Robert Smorra (Video) und Valentin Dodeshöner (Schnitt)!