ExkursionenFotoalbumKlassenfahrten

Klasse 8c auf der Burg Hohnstein

Die Klasse 8c fährt zur Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz

Montag, der 13. Oktober 2014

Voller Begeisterung mussten wir unser schweres Gepäck zur Burg Hohnstein hinaufschleppen. Wir waren außer Puste, als wir endlich unsere Zimmer erreichten. Nach einer kleinen Verschnaufpause begaben wir uns auf eine lange Wanderung. Die Sonne ließ sich blicken, und so konnte man auf der Plattform des Wandercafés beim „Brand“ die Aussicht genießen und wunderschöne Fotos machen. Später kletterten wir noch in einigen Felsen herum, die im Wald verstreut lagen. Trotzdem waren wir glücklich, dass wir zurück laufen konnten. Wir waren alle müde und sind nach dem Abendessen mit Blasen an den Füßen und Muskelkater ins Bett gegangen.

Dienstag, der 14. Oktober

Dienstag war morgens sehr besch* Wetter, aber wir machten uns dennoch zu unserem Kulturtag auf der Festung Königstein auf. (Es war zum Glück auch gleich der letzte Kulturtag 😀 ) Wir befassten uns mit der Geschichte der Festung und liefen dann zum Kletterwald hinunter. Gerade kam die Sonne durch, zum Glück. Der Kletterwald war ziemlich cool, abgesehen davon, dass einige Stellen rutschig waren. Frau Paetz musste von dem Kletterfuzzi wie eine Prinzessin gerettet werden. Am Abend waren wir dann alle kaputt und die Blasenpflaster waren auch alle.

Mittwoch, der 15. Oktober

Am dritten Tag fielen die Regentropfen in Strömen auf die Burg. Leider konnten wir deswegen nicht wandern gehen und fuhren stattdessen mit einem gemütlichen Bus zur Bastei. Dort kletterten wir auf den Berg und waren von der schönen Aussicht fasziniert. Wir liefen und liefen über Stock und Stein. Wir sahen großartige Berge, die mit einer Nebelschicht bedeckt waren. Hungrig von der Wanderung gingen wir in ein leckeres 4-Sterne-Restaurant. Wir danken unseren Lehrern Frau Paetz und Herrn Riedel, dass sie uns das Essen ermöglichten. Wieder auf der Burg angekommen, fanden wir alles für die Grillparty vorbereitet. Das Essen war sehr lecker. Am Abend spielten wir viele schöne Partyspiele, und er ging noch länger, weil Marc Brünner am nächsten Tag Geburtstag hatte. Wir überraschten ihn um Mitternacht mit Kerzen.

Donnerstag, der 16. Oktober

Heute, also vierten Tag unserer Klassenfahrt, haben wir uns um null Uhr versammelt, weil Marc Geburtstag hatte. Dann haben wir geschlafen und sind am Mogen nach Dresden gefahren, um die Stadt zu erkunden und shoppen zu gehen. Unsere Klassenlehrer waren im Hygienemuseum. Um 14.00 Uhr trafen wir uns, hatten das gemeinsame Essen mit unseren Lehrern aber vergessen. Um 16.00 Uhr fuhren wir mit dem Zug zurück nach Pirna und stiegen in den Bus. Nach dem Abendessen trafen wir uns im Gemeinschaftssaal und mussten in Gruppen einen Bericht über unsere Klassenfahrt schreiben.

Freitag, der 17. Oktober

Und die Klassenlehrer beenden den Bericht: Der letzte Tag verlief genauso problemlos wie die anderen, wir sind sogar früher als geplant in Falkensee angekommen. Wir danken der Klasse, dass sie so lustig, freundlich und überraschend ist. Hat Spaß gemacht!