27.05.2024
BerufsorientierungPraktikaW-A-T

Praktikumsbesuche 8c

Als ich darüber nachdachte, über die Praktikumsbesuche der 8c zu schreiben, hatte ich mehrere Ideen für den Titel:

  1. Escaperoom Kindergarten
  2. Same same, but different
  3. ‘Ich war früher auch auf der Kant.’
  4. Praxis bestätigt: Tolle Schülerinnen und Schüler in der Klasse

Die ersten beiden Überschriften spielen darauf an, dass ich viele Kindergärten besucht habe, weil achtmal eine Kindertagesstätte als Praktikumsbetrieb gewählt wurde. Sprich, alles das Gleiche, aber dennoch ganz anders. Jetzt weiß ich, wie diverse Schalter, Knöpfe und hoch angebrachte Türklinken genutzt werden, um die Türen zur Freiheit zu öffnen, denn in jedem Kindergarten muss natürlich darauf geachtet werden, dass kein Kind plötzlich das Gebäude verlässt. Wenn das kein gutes Training für den Besuch im Escape-Room vor den Ferien ist.

Die dritte Überschrift zielt darauf ab, dass ich diesen Satz “Ich war früher auch auf der Kant” heute dreimal von den betreuenden Personen gehört habe. Wo man hinkommt, trifft man auf ehemalige Schülerinnen und Schüler der Kantschule. Es hat mich besonders gefreut, dass alle drei positiv auf die Schule zurückblickten.

Die vierte Überschrift bezieht sich darauf, dass ich bei allen heutigen Besuchen erfahren habe, wie höflich, freundlich und zuverlässig die Praktikanten der 8c sind. Das hat mich nicht überrascht, aber doch sehr erfreut. Von den Schülerinnen und Schülern selbst habe ich verschiedene Rückmeldungen erhalten. Einige können sich vorstellen, ihr nächstes Praktikum in einem ähnlichen Betrieb zu machen, während andere lieber eine andere Arbeit ausprobieren möchten. Einige finden es in der Schule besser, andere im Betrieb, und manche empfinden das lange Stehen als ungewohnt.

So schnell vergeht fast schon eine Woche Praktikum.

P.S. Das Flugzeug im Beitragsbild ist zu sehen, weil zwei der Schüler ein Praktikum bei einer der Technikgruppe einer Fluglinie haben.