Projektwoche Tag 2: Singen für die Zukunft

Auch am zweiten Tag unserer Projektwoche geben euch die rasenden Reporterinnen einen Einblick in die Zukunft, die nur Kant kann.

Ihr wisst bestimmt, dass man mit Musik jeden Menschen erreichen kann, auch über sprachliche Grenzen hinweg. Im Projekt “Singen” von Herrn Kowalski und Frau Röder werden auch die Grenzen zwischen Genres eingerissen, denn die Schülerinnen und Schüler singen hier alles von klassischen Liedern bis zur Popmusik gemischt. Wir durften mit der Teilnehmerin Elisa E. sprechen, die uns etwas über den Ablauf des Projekts erzählt hat. Sie freut sich vor allem darüber, dass hier in verschiedenen Sprachen gesungen wird. Das Highlight für sie wird der morgige Ausflug nach Potsdam in die Französische Kirche, wo die Gruppe ein ukrainisches und ein englisches Lied singen wird. Davor heißt es natürlich: üben, üben, üben! Wir finden: Ein spannendes Projekt, das eine Zukunft zeigt, in dem sprachliche Hürden keine Rolle mehr spielen.

Aber nicht nur Musik kann Menschen kreativ anregen. Auch eine Säge, ein Hammer oder ein 3 D Drucker können Kreativität fördern. In den WAT Werkstätten der Schule wurden allerlei Gegenstände angefertigt zur vollen Zufriedenheit der Projektleiter Hildebrandt, Franz, Güder und Klein.

“Build the future be the” heißt das Projekt von Herrn Schubert, Herrn de Nobile und Herrn Langer. Das männerlastige Team will tatsächlich eine Photovoltaikanlage in der Schule installieren. Na viel Erfolg.

Wer zauberhafte, zarte Wesen falten will, der kann zum Origamiteam von Frau Niemann kommen. Dort falten die Jungs und Mädchen tolle Vögel und Falter.

Die Künstlergruppe um Frau Neuwirt und Frau Jenderek haben am See gemalt. Mit Aquarell und Deckfarbe haben sie den Zauber der Landschaft eingefangen.

Fotos und Text: Emma F., Ida F., Ilayda A., Florentine H., Johanna N., eGu

Leitung: Herr Eising und Herr Guist