Workshop für Debattier-Talente

Seit einigen Tagen sind die TalentsucherInnen aus dem Seminarkurs „Jugend debattiert“ (Jd) in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 unterwegs. Sie „kapern“ für jeweils einen Block den Deutschunterricht, um zu zeigen wie Jd funktioniert und vor allem die SchülerInnen der Sek. I sich selber ausprobieren zu lassen. Dabei haben wir schon eine ganze Reihe hoffnungsvoller Nachwuchs-Debattiere gesehen …

Diese Talente laden wir ein, am kommenden Mittwoch (15.12.) den ganzen Tag (1. bis 4. Block) in Spaß- und ernsthaften Debatten Tipps und Tricks kennenzulernen und auszuprobieren, wie man zum Debattier-Profi wird. In diesem Workshop wollen wir herausfinden, wer von euch die besten Zwanzig sind, die dann zum Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ (Ende Januar) antreten.

Wer von euch beim Workshop dabei ist?

Es wird ein Moodle-Kurs eingerichtet, in den alle Talente eingetragen werden, die wir bei den Jd-Blöcken in den letzten Tagen gesehen haben und am Montag und Dienstag noch sehen werden. Über diesen Moodle-Kurs bekommen die betreffenden SchülerInnen dann per E-Mail (oder indem ihr euch in den Kurs auf Moodle einloggt) die genaue Einladung und alle weiteren Infos. Außerdem versuchen wir am Dienstag (14.12.) alle, die zum Workshop eingeladen sind, persönlich während des Unterrichts anzusprechen und zu informieren.

In deinem Deutschunterricht waren wir nicht oder du warst an dem Tag nicht da, hast aber trotzdem Lust, in den Debattierwettbewerb mit einzusteigen? Dann melde dich bei deiner Deutschlehrerin oder per E-Mail direkt bei mir (reichel.thomas@kantschule-falkensee.de).

Und die „großen“ SchülerInnen dürfen nicht mitmachen? Doch, doch – unbedingt!

Für die Jahrgangsstufe 11 wird es im Januar ebenfalls einen solchen Workshop geben und zuvor kommen wir auch noch in euren Deutschunterricht. SchülerInnen der 12. Klasse, die nicht im SK „Jugend debattiert“ sind, aber vielleicht trotzdem Lust haben, am Schulwettbewerb teilzunehmen, melden sich bitte direkt bei mir (Mail-Adresse siehe oben).

Th. Reichel (Jd-Schulkoordinator)