DeutschFotoalbumWettbewerbe

Xaver gut – alles gut

lesewettbewerb2
Anna Quindt beim Lesen aus ihrem ausgewählten Buch.

Der Lesewettbewerb der 7. und 8 Klassen

Am Ende hatte er es doch nicht geschafft, den Lesewettbewerb im Schneesturm untergehen zu lassen. Der Orkan Xaver fegte zwar über die Lande, verwüstete ganze Landstriche und sorgte auch dafür, dass der erste gesetzte Termin für den Lesewettbewerb verschoben werden musste. Am 13.12.2013 traten die Vertreter der 7. und 8. Klassen dann aber doch an, um zu zeigen, dass sie es noch können: das gute und betonte Vorlesen.

Und wie sie es konnten. Aus vier Balladen wurde per Zufallsprinzip eine ausgelost, die dann vorgetragen werden mussten. So hörte die 6-köpfige Jury in der ersten Runde sowohl von Birnen in goldener Herbstes Zeit als auch vom „gespenstischen Gräberknecht“ und von einem betrübten Käfer, der sich in eine Fliege verliebt hatte. In der zweiten Runde des Wettbewerbs stellten die Schüler eine Stelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. Hier ging es um Fabelwesen, Hexen und Hobbits, um Kinder, die in Bücher gelesen wurden oder den jungen Zitterbacke, der 50 Eier verspeisen musste.

Die Jury hatte es am Schluss weiß Gott nicht leicht, unter all den tollen Darbietungen den Sieger zu ermitteln. Dennoch entschieden sie, dass in der 7. Klasse Laura Demir aus der 7b am besten gelesen hatte und in der 8. Klasse Selina Kunze zur Siegerin gekürt werden sollte. Den 2. und. 3. Platz bei den 7. Klassen belegte Maximilian Köhler (7a) und Milena Farbig (7d). In der 8. Klasse erhielt Nina Becker (8c) den 2. und Anna Quindt (8d) den 3. Platz. Der Förderverein unterstütze die 6 Sieger jeweils mit einem Büchergutschein.

N. Riegels

lesewettbewerb1
Die stolzen Sieger von links nach rechts:
Klasse 8: 1. Platz: Selina Kunze, 2. Platz: Nina Becker, 3. Platz: Anna Quindt
Klasse 7: 1. Platz: Laura Demir, 2. Platz: Maximilian Köhler, 3. Platz: Milena Farbig