15.06.2024
AllgemeinWAT

Eine Spende für die Holzwerkstatt

In der vergangene Woche ist viel in unseren beiden Werkstätten passiert:

Das Makerspace bekam neue Möbel und wurde aufgeräumt. Für die Holzwerkstatt gab es nach einem Jahr Wartezeit plötzlich drei lang ersehnte Schränke, die mitten im Unterricht geliefert und promt aufgestellt wurden! Demzufolge konnte auch dort die lang gewünschte Umgestaltung anfangen.

Gekrönt wird das Ganze von einer neuen Tischkreissäge (grundsätzlich nur durch Lehrkräfte zu bedienen). Diese kam als Spende durch einen Facebookaufruf aus Kiel nach Falkensee und wurde am 12.02.2023 an die Werkstattleitung übergeben. Einen großen Dank dafür!

Aber viel interessanter ist die Geschichte dahinter: Der ehemalige Schüler René Günther ging 2002 von unserer Schule ab und entdeckte den Post auf Facebook. Trotz der bisher vergangenen 20 Jahre erinnert er sich gern an seine Schulzeit bei uns zurück und hat kurzerhand entschlossen, uns eine nagelneue Tischkreissäge zu spenden :-). Beruflich ist er im Handwerk (Hornbach und nebenbei selbstständig) gelandet und vor einigen Jahren mit seiner Familie nach Kiel gezogen.

Frau Sattler hat ihrer Abschlussklasse von 2002 diesen Zettel mitgegeben. René Günther hat ihn bis heute aufgehoben.

Eine tolle Überraschung und ein großer Dank seitens der Werkstatt!

Der WAT-Fachbereich

i.A. Ariane Isidorczyk

Im Anschluss noch ein Einblick in unsere aktuelle Ausstattung: Bandkreissäge, Tischkreissäge, Dickenhobel-Abrichte-Kombimaschine, Ständerbohrmaschinen und Schleifbandmaschinen.