24.04.2024
InformatikWettbewerbe

Informatik-Biber 2022: Faszination Informatik

Mit Stolz blicken wir auf die Teilnahme von 247 Schülerinnen und Schülern am Informatik-Biber 2022 zurück. Dieser deutschlandweite Wettbewerb, der das Ziel hat, jungen Menschen die Faszination der Informatik nahezubringen, konnte in diesem Jahr wieder zahlreiche Rätselfreunde begeistern.

Unsere Schülerinnen und Schüler stellten ihr Können unter Beweis und nahmen die Herausforderung von 15 kniffligen Aufgaben mit Eifer und Entschlossenheit an. Das Ergebnis? Insgesamt haben es 40 Schülerinnen und Schüler geschafft, den 3. Rang zu erreichen, was einer Platzierung im ersten Drittel entspricht. Diese Anzahl verdeutlicht das Informatik-Interesse und -Können unserer Schülerinnen und Schüler.

Zum ersten Mal haben wir es auch Schülerinnen und Schülern aus der 8. Klasse, die kein Informatik als WP gewählt haben, die Teilnahme zu ermöglichen, wenn Sie im letzten Jahr erfolgreich teilgenommen hatten. Und was soll ich sagen, es hatte mich besonders erfreut, dass Schülerinnen und Schüler bis zum 3. Block gewartet hatten, obwohl die dadurch einen Freiblock lang warten mussten.

Wir freuen uns über die erzielten Leistungen und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz. Sie haben gezeigt, dass sie durch Fleiß, Zielstrebigkeit und Verständnis für logisches Denken gute Ergebnisse erzielen können.

Insgesamt war der Informatik-Biber 2022 ein voller Erfolg. Es zeigt sich einmal mehr, dass Informatik nicht nur ein wichtiger Bestandteil unserer digitalen Gesellschaft ist, sondern auch Spaß machen kann. Wir freuen uns bereits auf den Informatik-Biber 2023 und sind gespannt, welche neuen Herausforderungen dann auf uns warten.