ExkursionenFotoalbumKooperationspartnerProjekteSchülerfirmaTagebuch

Kant-Werker auf Zeit- und Dienstreise

Man baut ja nicht so oft ein Hotel mit über 1000 Übernachtungsmöglichkeiten. Und dann auch noch zwei davon in einer Woche. Das allein wäre schon Herausforderung genug. Hinzu kommen aber noch die Dienstreisen, wenn unsere Kant-Werker sozusagen auf Montage sind. Und die Zeitreisen, wo die fleißigen Kant-Werker Werkzeuge und Maschinen aus verschiedenen Epochen abwechselnd ausprobieren sollen, sich letztendlich dann aber doch für Makita, Bosch und Co. entscheiden.

Im Klartext: 15 fleißige und handwerklich interessierte Schülerinnen und Schüler bauen binnen Wochenfrist zwei große Insekten-Hotels für den Hofladen Falkensee. Dort werden sie neben den Heidelbeerfeldern aufgestellt.
Neben der Arbeit mit Holz und unterschiedlichen andere Naturprodukten müssen auch Beton angerührt und Bodenanker gesetzt werden, exakt mit Wasserwaage versteht sich. Und wie unsere Ur-Ur-Ur-Großväter benutzen auch wir ein Gemisch aus Stroh und Lehm, um Hohlräume und Fugen zu füllen.

Schade ist nur, dass wir die Insektenhotels beim Sommerfest wahrscheinlich nur auf Fotos präsentieren können. Sie stehen dann nämlich schon vor Ort. Deshalb unser Tipp für’s Wochenende: Zum Hofladen Falkensee fahren, Insektenhotels bestaunen und leckere Heidelbeeren pflücken.