23.07.2024
Allgemein

Lasst uns reden!

“Ich will nicht mit dir streiten.” – Diesen Satz hat jeder von uns schon einmal gesagt. Doch was ist Streit? Worüber streiten wir uns? Welchem Konflikttyp entsprechen wir? Und.. Ist Streit eigentlich immer etwas Negatives?

Diesen Fragen ging die Projektgruppe “Streit.Eine Annäherung” auf den Grund. Während der diesjährigen Projektwoche setzten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit ihren Kompetenzen und Stärken zu der Frage “Wer bin ich?” auseinander. Sie informierten sich zu aktuellen Konfliktphänomenen, insbesondere auf Social Media und hinterfragten ihr Mediennutzungsverhalten. (Was ist Hatespeech? Ab wann wird Hass im Netz strafrechtlich relevant? etc.). Gekrönt wurde die Projektwoche von dem Besuch ins Museum für Kommunikation in Berlin. In der aktuellen Sonderausstellung zum Thema Streit konnten wir als Besucher unser eigenes “Streittier” entdecken. Ist man nun eher Affe, Fuchs oder Wolf?

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen einzigartigen Abschluss der Projektwoche und bedanken uns bei unserer Projektgruppe für das Engagement!

Sonnige Zukunftswünsche

Frau Beyer/ Frau Recktenwald