21.02.2024
Berufsorientierung

Studieren heute?!

Am 14.09.2023 galt es, der Frage nachzugehen, was es heißt, im Jahr 2025 ein Studium aufzunehmen. Der gesamte 12. Jahrgang (136 Schülerinnen und Schüler!) hatte die Möglichkeit, an unserem Uni-Netzwerktreffen an der Kantschule teilzunehmen.

Dieses Treffen begann mit einem Einführungsvortrag unter dem Motto “Was bedeutet studieren heute?”. Sensibilisiert besuchten die Schülerinnen und Schüler anschließend zwei thematische Workshops, in denen sie sich zum Hochschulstudium allgemein und den vorgestellten Studiengängen informieren konnten. Zu Gast waren Studierende verschiedener Brandenburger Hochschulen und Universitäten: Universität Potsdam, Fachhochschule für Finanzen, Technische Hochschule Brandenburg, Viadrina Frankfurt/ Oder und die Brandenburgisch-Technische Universität Cottbus-Senftenberg.

Die Referentinnen und Referenten der Hochschulen waren begeistert von dem regen Interesse und der Vielzahl interessanter Nachfragen der Kantschülerinnen und Kantschüler.

Wir hoffen, dass alle 12er ein spannendes und sinnstiftendes Uni-Netzwerktreffen erleben konnten.

Mit freundlichen BO-Grüßen

Beyer/ Recktenwald (BO-Team Sek. II)